Re: [InetBib] Welche Nationallizenz-Metadaten stehen als Open Data frei?

Hallo Jakob,

in den offenen Daten des hbz sind die Nationallizenzmetadaten nicht
enthalten. Der Grund ist, dass die von der DFG festgelegten "Grundsätze
für den Erwerb DFG-geförderter überregionaler Lizenzen"[0], denen die
einzelnen mit den Verlagen im Rahmen der Nationallizenzen geschlossenen
Verträgen entsprechen müssen, eine Publikation der Metadaten als Open
Data verhindern ([1], S. 22f.) In diesen Grundsätzen heißt es nämlich:
"Ausgeschlossen ist die kommerzielle Nutzung der überlassenen
Metadaten." Damit ist auch eine Publikation der Daten als Open Data -
etwa unter einer CC0-Lizenz - ausgeschlossen.

Leider sind die Nationallizenz-Verträge die die jeweiligen
Verhandlungsführer [3] mit den einzelnen Verlagen abgeschlossen
haben,
nicht öffentlich. In einigen Fällen könnte zumindest davon
ausgegangen
werden, dass von Verlagsseite nichts gegen eine Freigabe spricht

Ich kenne nur einen Vertrag. Der verweist bei Fragen der
Metadatennachnutzung leider auf die DFG-"Grundsätze für den Erwerb
DFG-geförderter überregionaler Lizenzen", die eben eine Freigabe
verhindern.

Selbst wenn die Verträge eine Freigabe ermöglichen,
muss aber nach meinem Verständnis erstmal eine Bibliotheken kommen,
die
offiziell Zugriff auf Nationallizenz-Metadaten hat und diese unter
CC-Zero publizieren, damit andere die Daten ebenfalls frei nutzen
können.

Wir wären im hbz gerne bereit, - wenn möglich - Nationallizenzmetadaten
unter CC0 freizugeben. Dazu brauchen wir aber eine Liste der Verträge,
die dies ermöglichen. Liebe Nationallizenzen-Verhandlungsführer[2]:
Bitte schaut in die Verträge und veröffentlicht die relevanten
Informationen zur Möglichkeit einer Freigabe hier oder anderswo im Web.

Wie können weitere Nationallizenz-Metadaten als Open Data befreit
werden?

M. E. ist hier vor allem die DFG gefragt, die "Grundsätze für den
Erwerb DFG-geförderter überregionaler Lizenzen" entsprechend anzupassen
und die nicht-kommerzielle wie kommerzielle Nachnutzung durch eine
offene Lizenzierung (bestenfalls CC0) der Nationallizenzmetadaten
sicherzustellen. Damit wären zumindest bei allen neuen Verträgen die
Metadaten frei nachnutzbar. Die meisten Anbieter hätten wahrscheinlich
ohnehin nichts dagegen.

Ein verwandte Frage: Ich habe gehört, dass die Nationallizenz-Metadaten
als Sammlung Teil des Summon Discovery Index sind. Ist das korrekt? Und
wenn ja: Woher kommen die Metadaten? Hat Summon die Metadaten ohnehin
indexiert auf der Basis entsprechender Verträge mit den jeweiligen
Verlagen und Datenanbietern? Ich nehme jedenfalls an, die VZG hat die
Daten nicht an Serials Solutions geliefert...

Viele Grüße
Adrian Pohl

[0]
http://www.dfg.de/download/programme/wissenschaftliche_literaturversorgung_informationssysteme/antragstellung/12_18/12_18.pdf

[1] T. Kreutzer (2011). Open Data – Freigabe von Daten aus
Bibliothekskatalogen. Ein
Leitfaden. URL:
http://www.hbz-nrw.de/dokumentencenter/veroeffentlichungen/open-data-leitfaden.pdf,
S. 22f.

[2]
https://www.nationallizenzen.de/ueber-nationallizenzen/allianz-lizenzen-2011-ff.#1.3

Adrian Pohl
- Linked Open Data -
hbz - Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW
Tel: (+49)(0)221 - 400 75 235
http://www.hbz-nrw.de