Re: [InetBib] Thesaurusportal

Sehr geehrter Herr Voß,

besten Dank für Ihre Anregungen und die Mühe mit dem Perl-Skript. Mit
dem Thesaurusportal versuche ich, die einzelnen bestehenden Inseln
(museumsvokabular, TaxoBank, Knowledge for All und wie sie alle heissen)
miteinander zu verbinden und zu aktualisieren. Die vorhandenen Angebote
stellen jeweils nur eine mehr oder weniger grosse Teilmenge aller
Thesauri zur Verfügung. Das Thesaurusportal strebt einen one-stop-shop an.
Ihren Hinweis, aus dem Blog eine der Nutzung zuträglichere Datenbank zu
erstellen, nehme ich zum Anlass, mich noch stärker in die Materie hinein
zu knien.

Mit freundlichen Grüssen,

Andreas Ledl

--
UNIVERSITÄT BASEL
Universitätsbibliothek

Vielen Dank für die Umfangreiche Sammlung. Sie sollten allerdings auch
ähnliche oder ergänzende Angebote wie http://museumsvokabular.de
hinweisen, damit das Thesaurusportal keine Insel bleibt.

Für die weitere Nutzung wäre die Weitergabe als Datenbank hilfreich.
Unter https://gist.github.com/3937752 habe ich ein Perl-Skript erstellt,
mit dem der Atom-Feed des Blogs verarbeitet wird. So ließe sich
beispielsweise eine Excel-Tabelle o.Ä. erzeugen. Wenn Sie einer
Veröffentlichung beispielsweise unter CC-BY-SA Zustimmen, kann auch auch
das Ergebnis zur Verfügung stellen, so dass die Sammlung weitergehend
genutzt werden kann.

Schöne Grüße
Jakob Voß