[InetBib] OT: Quiztime

Will auch mal...

Ich weigere mich einstweilen, etwas anderes als Google als
Suchmaschine zu akzeptieren, denn ich bin faul. evtl. Amazon und Ebay,
aber normalerweise auch via Google.
Sorry, liebe  Suchmaschinenbauer... Im Ernstfall seid ihr es dann, an
die ich mich wende!

Selbst ein Telefon wäre mir lieber, mit dem ich tagsüber den lokalen
Geschichtsverein, die Stadtverwaltung usw. quälen kann. Das geht
schnell, dann bin ich richtig gut.
Das mag für so ein Quiz unfair erscheinen, aber wenn man bedenkt, wer
so alles unangemeldet zur Schnitzeljagd in der Bibliothek erscheint...

Meine Suchstrategie ist einfach: ich benutze zum Start möglichst viele
möglichst eindeutige Suchbegriffe gleichzeitig zur ersten Eingrenzung.
Immerhin hat Google noch nie "zu viele Parameter" o.ä. zurückgegeben,
wie z.B. das liebe ZVAB andauernd, aber dafür immer gerne zu viele
Linkfarm-Treffer und sowas.
[Ja, van Ess' Google-Code ist mir bekannt, war nur bisher zu faul, es
durchzuarbeiten.]

Evtl. gedoppelte 66, die ich in der Durchsicht übersehen habe, bitte
ich zu entschuldigen - diese Taste meiner geliebten echt antiken
Cherry-Tastatur spinnt (nicht im Ziffernblock), aber es gibt nichts
Vergleichbares am Markt, und solange die anderen Tasten funzen...
An evtl. fragwürdiger Rechtschreibung in den c&p-Zitaten bin ich unschuldig.

So.

7: Augustinus Winkelmann? Nee...
Ein  Badekommissar oder Kurdirektor?

SW einstweilen nicht weiterverfolgt. [SWENW]

http://www.dahme.com/downloads/verliebt_in_dahme.pdf

"Als das Gespenst der Inflation verscheucht war,
ging es auch m Dahme weiter aufwärts. Mit dem
1924 errichteten Wasserwerk konnten
Wasserleitung und vor allem WC in die Häuser für
die Gäste einziehen."

"Nach dem 1924 eingetretenen unerwarteten Tod
des Badekommissars Rohde übernahm sein
bisheriger Stellvertreter B. Reshöft dessen
Aufgaben, die er neben seinem eigenen Gärtnereiund
Pensionsbetrieb lösen mußte."

SWENW
Seitenzahlen bitte selber eruieren, ist ja nur ein Zwischenstopp. PDF
braucht lange zum Laden, ist aber übersichtlich.

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12405428/61939/Neue-Kulturherberge-eroeffnet-im-sanierten-Dahmer-Kloster-Bauarbeiten.html

"Nach dem Ersten Weltkrieg erfuhr das Objekt erneut eine Umnutzung und
wurde zum Seniorenheim, seit 1998 stand das Gebäude jedoch leer."

Der Ausschluß des Wortes "Nachbargalaxie" macht die Sache etwas übersichtlicher.

lt dem geschichtlichen Abriss auf der Seite
www.dahme.de
wurde der Einbau von 26 Kleinwohnungen in die Klosterkirche bereits
1923 durchgeführt.

Immer diese Fangfragen!

Das führt weiter, oder?:
http://de.wikipedia.org/wiki/Günther_Marks

"Für den Orgelunterricht nutzte Marks auch die Sauer-Orgel der im
Zentrum des historischen Dahmer Stadtkerns befindlichen 700 Jahre
alten Hospitalkirche. Von Karmeliten als Teil einer Klosteranlage
erbaut, war die Kirche im 16. Jahrhundert zu einem Hospital für arme
Leute umgewidmet worden. Nach Umbaumaßnahmen in den Folgezeiten diente
das Erdgeschoss ab 1923 als Winterkirche und die oberen Etagen als
Rentnerheim."

Die Zusammenfügung im Absatz impliziert einen Zusammenhang bei dem
sozailen Umbau mit Marks, aber ich vermute mal, daß das für die
Antwort nicht genügt...?

1924 macht das Kino in Dahme zu, falls das wen interessiert. Das war
vielleicht wirklich die erste Lichtspielhaus-Krise.

Der wiki-Artikel über Dahme gibt noch

"Frieda Amerlan (* 19. Februar 1841 in Angermünde; † 1. August 1924 in
Dahme/Mark), Jugendschriftstellerin, die von 1895 bis zu ihrem Tod als
Stiftsdame in Dahme lebte"

die vielversprechend erscheint. Na ja. Im Weitersuchen eher nicht, SWENW.

Auch Google Books gibt per

"Heimatbuch der Stadt Dahme u. umgegend: Ein führer mit chronik durch
den ort und die angrenzenden kreise
Autor Max Wald
Ausgabe 5
Verlag A. Hilscher, 1934"

1923 als Jahr fürs Rentnerheim an.
In der  Hospitalkirche.

Unter den SW Rentnerheim Dahme
dann auf S.7 vom Amtsblatt@
http://daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/dahme1707.pdf
ein etwas ausführlicherer  Artikel mit stolzen Zitaten und einer
angenehmen Innenaufnahme, aus dem hervorgeht, dass sich ein gewisses
Oberhaupt Wendland den Kopf zerbrach, wo man die armen Alten
unterbringen solle. Und man hat Schädelreste und so gefunden!
UUUÄÄÄH!!! Hoffentlich nicht Wendland seinen!
Aber leider steht da nicht, ob er mehr als Kopfzerbrechen tat...

Wendland ist ein ganz dummes SW.

Die Opfer für ein evtl. Telefonat wären demnach u.a.:
"(Aufgestöbert im „Dahmer Öffentlicher Anzeiger“ und neu bearbeitet von
Christian Henkert, Lehrer i.R. mit freundlicher Unterstützung durch Tilo
Wolf, Leiter des Heimatmuseums Dahme/Mark)"

Der Eintrag
http://biberdb.bibliothek.potsdam.de/opac/ftitle.C?LANG=de&FUNC=full&364360=YES
bezieht sich auf o.g. Quelle.

In der
http://daten.verwaltungsportal.de/dateien/amtsblatt/dahme_1209_korrektur.pdf

sind es unerklärlicherweise nur noch 24 WE - haben Sie einen Schnitt
genommen, Herr Graf?-, aber 1923 bleibt uns erhalten. Und wieder
werden keine Namen genannt.
Ich vermute mal, das "Komitee zur Errichtung eines Kaiser- und
Kriegerdenkmals in Dahme" ist unschuldig, aber mer waas es noch net.

Also, Hauptverdächtige:
Herr Wendland (ohne Vornamen oder Daten), Herr G. Marks, und die nicht
weiter verfolgten Herren  Badekommissare Rohde und Reshöft, in ca.
dieser Reihenfolge. Evtl. zusammen mit der Stiftsdame Amerlan. Eine
dankenswerte Kollaboration der Wohlhabenden und -meinenden?

 Ab hier nur noch ca. 3 irrelevate Treffer per Anfrage. Mehr mag ich
nicht, bin für heute auch zu faul, die Strategie zu ändern.
Suchzeit ne halbe Stunde mit meinen simplen Methoden am Abend und
zwischendurch mal was zu trinken holen.
Sagen Sie nicht, das sei zu lang, Herr Graf, das weiß ich selber.
Und was die Form der Antwort betrifft: zum Glück ist das hier weder
Studium noch Broterwerb, so kann ich sie selber wählen :-O

Gute Nacht allerseits, besonders den etwa vom Küchendienst Erschöpften -

Silke Ecks