[InetBib] Suche über Kataloganreicherungsdaten

Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe in meinem Blog einen Artikel zur Nutzung von
Kataloganreicherungsdaten gepostet. Hier ist der Link:

http://www.intelligent-information.de/2012/11/suche-ber-kataloganreicherungsdaten/

In dem Artikel habe ich ein paar Fragen formuliert, die ich auch hier
stellen möchte:

Während das Verlinken der Kataloganreichrungsdaten mit den Metadaten
gängige Praxis ist, so ist die Erschließung über diese Daten, bzw.
das Angebot einer Suche über Inhaltsverzeichnisse und ähnliches in nur
wenigen Bibliotheken realisiert, da dies nicht so ohne weiteres
technisch umgesetzt werden kann. Es ist schade, dass das Potential der
Kataloganreicherung nicht voll ausgenutzt wird, zumal sehr viel Geld und
Aufwand in sie investiert wurde.
Mich würde zu dem Thema Erschließung über Kataloganreicherung folgendes
interessieren:
In welchen Bibliotheken und anderen Institutionen wird eine Suche über
Kataloganreicherungsdaten angeboten oder ist ein solches Angebot
geplant?
Wie wird das technisch umgesetzt? Werden die Kataloganreicherungsdaten
als Teil der bibliografischen Metadaten indexiert? Wird
Suchmaschinentechnologie eingesetzt? Mit welchen Problemen werden sie
dabei konfrontiert?
Wenn keine Suche über Kataloganreicherungsdaten angeboten wird und das
auch nicht geplant ist: Warum nicht?
Ich freue mich über Ihren Input.

Mit freundlichen Grüßen

Anette Seiler

Anette Seiler
Projektkoordination Catalogue Enrichment
Ansprechpartnerin für:
Digitalisierung
Semantic Web / Linked Open Data
hbz – Hochschulbibliothekszentrum NRW