Re: [InetBib] Causa Stralsund: Rueckabwicklung und Stuecke bei Reiss

Lieber Herr Hochstein,

schwindelerregend... Das muss ich erst mal verdauen!

... geht das eigentlich in anderen Ländern ebenso sinnvoll, aber
einfacher? Nur ein klein büschen??

http://www.histsem.uni-freiburg.de/mertens/graf/berneck.htm

Das Link zeigt einige Absurditäten sehr verständlich auf, und in
Verbindung mit dem aktuellen Fall wohl auch deutlichst die dringende
Notwendigkeit der Ratifizierung einer uralten (na ja, fast so alten,
wie ich es bin...) UNESCO-Konvention auf.
Passiert da jetzt mal was?!

Das dort erwähnte Stadtsiegel ist übrigens wieder, noch gar nicht so
lange, in HH zurück, für nur noch 450.000 Öcken, die selbst Hamburger
Pfeffersäcke vermutlich besser hätten anlegen oder sogar
unüblicherweise in soziale Belange investieren können, wenn die o.g.
Konvention Beachtung fände.

Und "Das Stadtsiegel hat den formellen Status "National wertvolles
Kulturgut der Bundesrepublik Deutschland"."

http://www.ndr.de/regional/hamburg/stadtsiegel101.html

Und das bedeutet ohne diese Konvention nun was genau? Ist das ein
rechtlich relevanter Begriff, oder einer mit Abschreckungswert?
Den Zettel kann ich mir doch sicher auch auf den Bauch kleben?

Sehr vielen Dank in jedem Fall für die umfangreichen und gut
verständlichen Ausführungen und Ihre Mühe, und ich bitte etwaige
falsche Verwendung von Fachbegriffen zu entschuldigen.

Ihnen und Herrn Graf und allen Kollegen eine gute Nacht - versuchen
Sie, wie ich selbst, nicht von heimatlosen, verschacherten
Wiegendrucken und marodierenden Monografien zu träumen, sondern lieber
von sanft monoton wiegenden Wellen-

Silke Ecks