[InetBib] Aussonderungen

Hier
<http://aetherfluegelundpflasterstiefel.blogspot.de/2012/11/drei-gutachten-zum-stralsunder.html>eine
Wortmeldung aus antiquarischer Sicht zum Thema Stralsund.

Schade, dass der Ruf nach Rettung der Kultur erst beim Verkauf von Büchern
beginnt und nicht schon bei vernachlässigter Pflege und Erschließung von
Beständen. Angemessener Umgang wird ja oftmals erst durch Konzentration
möglich (jedenfalls bei mir).  Und unabhängig vom Thema Stralsund: Wenn
Buchbestände von Bibliotheken in Recyclingcontainer wandern oder an
Antiquare verkauft werden, wird von jenen die da Aufschreien der Aufwand
für die alternative Vermittlung an andere Bibliotheken wohl etwas
unterschätzt. Antiquare machen u.a. genau das, und ich würde behaupten sie
können dies insgesamt kostengünstiger als Bibliotheken, weil sie darauf
spezialisiert sind.  Gedankengänge zu Aufwand und Kosten kommen mir bei
Ihnen, Herr Graf zu kurz. So ist die Idee der Kulturbewahrung nicht
nachhaltig. Dies schreibe ich Ihnen nicht  nur als Antiquar sondern auch
als Künstler.  Und als dieser, sowie als Steuerzahler kann  ich
Bibliotheken nicht ausschließlich als von Kulturgeist durchströmten Raum
sehen, in welchem leider immer zu wenig Geld vom Himmel fällt.

Mit besten Grüßen,

Thomas Haker.

Antiquariat Klettgau & Berlin
www.thomashaker.de