Re: [InetBib] Wertbestimmung der Literatur einer UB

Möglicherweise hilft Ihnen das Doppische System mit seinen "Festwerten" für Bücher und Medien weiter.
http://www.bibliotheksportal.de/fileadmin/user_upload/content/themen/recht/dateien/doppik.pdf
Auch wenn ich das eher für irreführend halte (Lehrbuch des Bibliotheksmanagements (2011) S. 157 ff). Ansonsten wird die Bibliothek bei der Doppik als Produkt der Kommune definiert. Trotzdem habe ich die Befürchtung, dass die Frage an Sie aus dieser Richtung kommt.

Der weitaus wichtigere Wert einer Wissenschaftlichen Bibliothek muss sich allerdings daran orientieren, wie viel überflüsssige Doppelarbeit durch sie verhindert wird, bzw. wie viel Fehler nicht mehr zu wiederholen sind. Das hat u.a. auch zur Datenbank MEDLINE geführt, die verhindern sollte, dass z.B. überflüssige Tierversuche mit Verbrennungen bei Schweinen gemacht werden. Dagegen sind die Erwerbungsetats und die Halbwertszeit von 5 Jahren bei wissenschaftlicher Literatur vernachlässsigbar. Das war auch der ursprüngliche Auslöser für die Online Revolution, in Folge des Weinberg Reports 1963. Das nur zur Anregung. Ich habe dazu einen Aufsatz geschrieben, der aber bislang noch nicht publiziert wurde.

MfG

Walther Umstätter