[InetBib] Publ. des "Verl." ICON Group International

Liebe Listenteilnehmer,

die periodisch immer wiederkehrenden Äußerungen zur Verlagsgruppe VDM und deren
diversen Tochterverlagen sollten  ja die Sinne von Bibliothekaren einigermaßen
geschärft haben, was Publ. von unorthodox daherkommenden Verlagen angeht. Ich
kann hier einen Erfahrungsbericht zu einem mir bisher neuen "Verlag"
beisteuern, der ein extrem eigenwilliges Programm fährt. Es handelt sich um den
Verlag ICON Group International, der von einem gewissen Philip M. Parker
"geleitet" wird, wohl der Autor der Welt mit der umfangreichsten
"Publikationsliste", nämlich über 200.000 Stück. Was steckt dahinter? Parker,
ein Professor aus dem Bereich der Betriebswirtschaft, hat offenbar eine
Software erstellt, die automatisch Bücher zu bestimmten Stichworten produzieren
kann, was zu dieser astronomischen Zahl an "verfassten" Büchern führt. Der
Inhalt der Werke stammt aus frei zugänglichen Internetquellen und generiert so
automatisch Bücher. Ich bin überhaupt darauf gekommen, weil ein Nutzer unserer
UB via Anschaffungsformular einen Titel zur Geschichte der iranischen Großstadt
Isfahan angefordert hat, nämlich diesen hier:
Isfahan : Webster's timeline history, 164 BC - 2007 / [Philip M. Parker, ed.].
- San Diego, Calif. : ICON Group International, 2009. - 39 S. . - ISBN:
0-546-87930-6 . - (Webster's online dictionary)
Nachdem ich mich ein bisschen schlau zu machen versucht habe, um welchen Verlag
es sich hier handelt, habe ich beschlossen das Buch auch zu kaufen, um mal
feststellen, wie so etwas physisch daherkommt. Der Testkauf liegt in meiner
Hand und es ist ein wissenschaftlich völlig wertloser Titel, der chronologisch
geordnet ohne jede Kommentierung minimale Einträge aus völlig unterschiedlichen
Bereichen zu Isfahan bringt. Fairerweise muss man zugeben, dass ein
standardisiert daherkommendes "Preface" die Herkunft der Einträge erklärt.
Parker selber behauptet auch nicht, dass seine Werke über das hinausgehen, was
ein halbwegs versierter Nutzer der gängigen Suchmaschinen im Netz selber
herausfinden könnte (siehe den unten genannten Artikel der NY Times). Aber
erstaunlich ist es schon, was alles geht.
Wer sich weiter informieren möchte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Philip_M._Parker
http://en.wikipedia.org/wiki/Philip_M._Parker
http://www.nytimes.com/2008/04/14/business/media/14link.html?_r=3&pagewanted=all&;

Schönen Gruß aus Bamberg und allseits schöne Feiertage

Andreas Drechsler

Dr. Andreas Drechsler
Bibl.-Oberrat
Universitätsbibliothek Bamberg