[InetBib] Kooperationen von Bibliotheken und Volkshochschulen

Sehr geehrte Damen und Herren,

in vielen Kommunen bestehen Kooperationen zwischen Öffentlichen Bibliotheken
und Volkshochschulen, in einigen Fällen sind beide Organisationen sogar unter
einem Dach vereint, wie zum Beispiel auf dem Bildungscampus Nürnberg.

Beide Institutionen sind elementare kommunale Zentren für Information, Wissen
und Weiterbildung. Auch im Bereich der drittmittelgeförderten Projekte bestehen
vielfältige Kooperationsmöglichkeiten, so zum Beispiel im EU-Programm für
lebenslanges Lernen.

Einige Beispiele für eine vertiefte Zusammenarbeit sind uns bereits bekannt,
z.B. in Nürnberg, Duisburg, Linz, Norderstedt, Trier, Speyer und Ludwigshafen.

Um einen Überblick darüber zu bekommen:

-          in welchen Kommunen Bibliotheken mit Volkshochschulen
zusammenarbeiten

-          wie diese Zusammenarbeit aussieht (systematisch oder projektbezogen,
gibt es möglicherweise gemeinsame Kooperationspartner oder sogar Sponsoren?)

-          oder ob eine Zusammenarbeit geplant ist

wäre ich Ihnen für eine formlose Rückmeldung dankbar!

Möglich wäre, bei entsprechendem Interesse, auch die Bildung eines Netzwerkes
"drittmittelengagierter" Bibliotheken und Volkshochschulen.

Für Ihre Rückmeldungen, gerne auch direkt an meine Email-Adresse, herzlichen
Dank im Voraus!

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Miriam Schriefers

Deutscher Bibliotheksverband e.V.
Kompetenznetzwerk für Bibliotheken