Re: [InetBib] Praktikant/in in der Bibliothek des DZA

Als kleines Hochschularchiv (1 wissenschaftlicher Archivar
in Teilzeit, derzeit 5 studentische Hilfskräfte) bieten wir
vom RWTH-Archiv Studierenden 4-6wöchige Praktika an, die
mit einer symbolischen Aufwandsentschädigung von 150 Euro
entlohnt werden, ein Angebot, das vor allem in den
Semesterferien gern angenommen wird.

Ohne Praktikanten koennten wir viel nicht oder so rasch
realisieren, wofuer wir sehr dankbar sind. Im Gegenzug
versuchen wir, ihnen die bestmoegliche Betreuung zu bieten.

Wir haben einen festen Plan mit Modulen und Aufgaben, die
jeder Praktikant absolvieren muss. Die Module sind
1-2stuendige Unterrichtseinheiten, wobei die Hilfskraefte
und ich wichtige Aufgabenbereiche (z.B. Bestandserhaltung,
Archivbibliothek) vorstellen (ich unterrichte Archivrecht,
Urheberrecht, Internetrecherche und Palaeographie).

Zwar laesst es sich nicht vermeiden, dass Praktikanten
tagelang als langweilig empfundene Arbeiten leisten
muessen, aber durch die Einbindung in den taeglichen
Dienstbetrieb, andere Arbeiten und die Module ist fuer
Ausgleich gesorgt.

Unser Konzept kommt sehr gut an, wie die Praktikumsberichte
in unserem Weblog unter

http://www.archiv.rwth-aachen.de/category/praktikum/

zeigen.

Klaus Graf