[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Nachtrag "Open-Access"-Bücher: Rahmenvertrag von Max-Planck-Gesellschaft und De Gruyter



Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein Nachtrag zu Marco Tullneys skeptischer Mail von gestern: Herr Hubertus Kohle ging der Ankündigung in einer anderen Mailingliste (IP-OA-Forum) noch weiter nach, s. https://lists.fu-berlin.de/pipermail/ipoa-forum/2013-January/msg00003.html

Sein Ergebnis zum Musterbuch, auf das Marco Tullney verwies (http://www.degruyter.com/view/product/424670): Die Inhalte sind nicht über Suchmaschinen findbar, die Suche nach Auszügen des Beispielbuches führte Hubertus Kohle zu "den üblichen snippet-Abschnitten mit dem Hinweis darauf, dass es sich um urheberrechtsgeschütztes Material handelt."

Dazu kommen die von Marco Tullney bereits geschilderten Desiderate:
- Open Access beschränkt sich für De Gruyter auf die pure entgeltfreie Nutzbarkeit, womit Distributions- und Bearbeitungsrechte perdu sind. Es finden auch keine offenen Lizenzen Verwendung.
- De Gruyter speichert Zugriffsinformationen (IP-Adresse,
Zugriffszeit) in der PDF-Datei.


Mein Dank gebührt Tullney/Kohle, meine Hoffnungen gehen mit der MPG - auf dass sie mehr an Open Access heraus handeln konnte als die bemitleidenswerte Frau Fuhrer, die das sezierte Beispielbuch herausgab.


Viele Grüße

Ulrich Herb

--
scinoptica Wissenschaftsberatung und Publikationsberatung
Postfach 10 13 13
D-66013 Saarbrücken
http://www.scinoptica.com
+49-(0)157 84759877
http://twitter.com/#!/scinoptica

--
http://www.inetbib.de


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.