Re: [InetBib] Stellenausschreibung der UB Wuppertal

Am 5. Februar 2013 23:19 schrieb Rolf Schöpe <r-idel@xxxxxx>:
Hoffe ich jedenfalls ...

HOFFEN tun das viele - es ist aber leider nicht die Realität, und in D
deutlich weniger als anderswo im Westen.

Natürlich fallen sie erstmal aus, aber wird anderswo nicht über den
Mangel an Deutschen gejammert?
Oder an brauchbaren Azubis?
Wo kommen die wohl her?

Am besten wird es, wenn Zurück-zur-Familie-Fanatiker ihrer schwangere
Mitarbeiterin klarmachen, dass sie nur sehr bedingt mit einer
Wiedereinstellung zu rechnen braucht, und ihr dabei mit einem
Sarrazin-Band im Gesicht rumwedeln...
Okay, konstruiert, aber so oder ähnlich wohl nicht undenkbar in einem
Land, in dem Sagen und Tun noch weniger miteinander verbunden sind als
anderswo.

Außerdem, was spräche dagegen, Frauen oder andere Menschen auch nach 6
oder mehr Jahren Berufsabwesenheit neu bzw. weiter zu qualifizieren?

Es wird in Politik und Wirtschaft lauthals über den Fachkräfte-Magel
gejammert - es gibt einen Haufen, sicher mehr als 100.000, hoch- und
höchstqualifzierte solche Personen in diesem Land, die zu einem guten
Teil durch ebenjene Politik, durch den beschriebenen Sexismus und die
für Mütter unmöglichen Arbeitsbedingungen aus der Arbeit gedrängt und/
oder davon abgehalten werden, ihre Kenntnisse und Erfahrungen wieder
einzubringen!

Das ist genau so bei der Ausbildung und den älteren Arbeitnehmern:
Ees darf nichts kosten, es darf nicht dauern, und es darf keine
Ansprüche stellen (sei es auch nur an minimalen Anstand im Umgang)
oder ein Salär fordern, das es möglich macht, ohne Probleme die Miete
zu zahlen...

tl;dr - kann ich verstehen, besser??

Und so sehr ich mich über das +1se freue und hiermit kräftig in die
Runde zurückplussen möchte, und es mir Mut und auch die Hoffnung gibt,
dass die Lage sich bessern und der Backlash abschwächen könnte, wäre
mir doch ein klassisches "Danke" oder "Find ich gut" irgendwie genau
so lieb :-)
Ist aber mehr Text, zugegeben.

EsTwvdK -

Silke Ecks