[InetBib] User Studies mit ethnographischen Methoden

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

hier noch einmal mit Signatur:

Ich bin auf der Suche nach Beispielen für User Studies bzw. Benutzerstudien,
die in Deutschland mit ethnographischen Methoden durchgeführt wurden - an
öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken, von Bibliothekspersonal,
Studierenden oder Umfrageinstituten. Hintergrund meines Interesses ist eine
Masterarbeit, die ich  im postgradualen Fernstudium LIS an der HU Berlin zu
diesem Thema schreibe.

Bereits bekannt sind mir die Veröffentlichungen und Initiativen von Prof.
Michael Seadle, Prof. Ursula Schulz, Kerstin Schoof M.A. und Dr. Frank Seeliger
sowie eine an der ZLB Berlin entstandene Studie.

Ich freue mich sehr über Ihre Hinweise!

Vielen Dank und freundliche Grüße
von Corinna Haas

Corinna Haas M.A.
Bibliotheksleiterin

ICI Berlin Institute for Cultural Inquiry
ICI Kulturlabor Berlin
Christinenstr. 18/19, Haus 8
D - 10119 Berlin

corinna.haas@xxxxxxxxxxxxxx