Re: [InetBib] Inetbib Nachrichtensammlung, Band 2484, Eintrag 1

Liebe Kolleg/innen,

ich bin sehr froh, in Adrian Pohls Blog endlich mal eine Kritik des CIB-Konzepts zu lesen. Ich hatte schon befürchtet, es hätte allen die Sprache verschlagen.

Insbesondere seine Feststellung scheint mir sehr einleuchtend:

"Wie will der Antrag denn nun die in der DFG-Ausschreibung geforderte "Integration der nationalen Erschließungsdaten zur Schaffung einer funktional einheitlichen Katalogisierungs- und Datenplattform" umsetzen? - Gar nicht. Die Antragsteller interessieren sich augenscheinlich in erster Linie für ihre eigenen Kunden. Mir scheint als sei der primäre Zweck des Antrags, die Migration der BVB-, KOBV- und HeBIS-Verbundbibliotheken in die OCLC-/Ex-Libris-Cloud zu finanzieren."

Die von Berndt Dugall in seinem Leipziger Vortrag zu CIB enthaltene Feststellung, alles was kleiner als Google und Facebook sei, werde ohnehin nicht überleben, ist wohl eher der ideologische Überbau zu handfesteren Interessen.

Mit freundichen Grüssen,

Thomas Rosemann

Re: [InetBib] Cloudbasierte Infrastruktur fuer Bibliotheksdaten: Projektantrag online verfuegbar