[InetBib] Erneut: System zu Online-Buchung von Schulungen etc.

Liebe Liste,

ich habe meine Mail bereits am 2.4. an Inetbib geschickt. Ich habe bisher eine
Rückmeldung (dafür vielen Dank). Da dies aber mitten in den Osterferien war,
habe ich den Eindruck, dass sie etwas unterging  bzw. dass sich viele für die
Zeit des Urlaubs kurzzeitig aus der Liste ausgetragen haben. Daher erlauben Sie
mir bitte meine Anfrage noch einmal zustellen und ggf. den Doppelempfang zu
entschuldigen:

Die Teaching Library der Badische Landesbibliothek möchte den Aufwand für die
Einteilung von Schulungen reduzieren.

Momentan trifft die Anfrage per Mailformular bei uns ein. Dort wird Sie geprüft
und zu oder abgesagt. Die Schulungsleitung wird erst deutlich später verteilt.
Dies kann dann im Nachhinein zu Engpässen führen. Außerdem ist der Aufwand
durch Kommunikation mit den Lehrern relativ hoch (zumindest in der Hochphase
ist die Terminfindung u.a. etwas schwierig und erfordert einigen
Mailaustausch).

Daher spielen wir mit dem Gedanken ein System zur Buchung für unsere Schulungen
einzuführen. Da solche System aber sicherlich bereits bei einigen Bibliotheken
im Einsatz sind, würde ich von diesen Bibliotheken gerne wissen:

*       Welches System verwenden Sie?
*       Was kostet das System?
*       Wie funktioniert das System?
*       Wie sind Ihre Erfahrungen damit? Wurde der Aufwand wirklich reduziert?
Wie hoch ist der Pflegeaufwand?
*       Ist ein Online-Kalender, der verfügbare Termine anzeigt, sichtbar?
*       Ist es möglich eine "Schulungsleitungsverwaltung"  (also welcher
Schulungsleiter kann wann schulen --> Teilzeitkräfte, Urlaub etc.) vorzunehmen?
*       Erfolgt eine automatische Benachrichtigung der Schulungsleiter (im
Idealfall nur die die auch schulen können s.o.)?

        Über die Frage hinausgehende Antworten bzw. Aspekte sind gerne
erwünscht.  :-)

        Vielen Dank im Voraus

        Conny Brückner

Badische Landesbibliothek