Re: [InetBib] Inklusion von Menschen mit Sehbehinderung

2013/5/23  <uliuj@xxxxxx>:

Liebe InetBib-Leser/innen,

ich suche nach "Best-Practice"-Beispielen für oeffentliche und
wissenschaftliche Bibliotheken, die Angebote fuer Menschen mit Sehbehinderung
machen.
Dabei ist es mir auch wichtig zu erfahren, was beachtet werden musste und wo
es Probleme auszuraeumen galt, um die Angebote zu realisieren.
Kann mir jemand hierzu Informationen geben?

Mit freundlichen Grueßen

Ulrike Jaeger

Da noch nichts einging, einige referenz infos, die weiterhelfen können:

Bibliothek des Vereins Lebenshilfe Österreich
<http://www.lebenshilfe.at/bibliothek/index.html> - eine große Auswahl
an Büchern, Dokumentationen, Zeitungsartikeln und Videos.
Bundes-Blindenerziehungsinstitut - Blindendruckverlag und Bibliothek
in Wien <http://www.bbi.at/deutsch/verlag.htm>.
Schweizerische Bibliothek für Blinde und Sehbehinderte
<http://www.sbs-online.ch/stoebern/>.
Deutsche Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig <http://www.dzb.de/>.
American Printing House for the Blind <http://www.aph.org>.
Deutsche Blindenstudienanstalt - Bibliothek
<http://www.blista.de/dbb/index.htm>.
National Library Service for the Blind and Physically Handicapped
(NLS) - The Library of Congress <http://www.loc.gov/nls/>.
Seedlings Braille Books for Children <http://www.seedlings.org/>.

Und ein angebot, das ich ziemlich gut finde:

Das mach ich doch blind!
Für Kinder von 9 bis 11 Jahren Eine blinde Vorleserin liest eine
Geschichte in Braille-Schrift vor und beantwortet anschließend Fragen
zu ihrem Alltag. Ein praktischer Teil mit Spielen, Tasten und Spüren
rundet die Veranstaltung ab. Eintritt: 2,00 Euro

... auch wenn es im kontext zur frage nicht ganz stimmig ist.

Good luck!
MfG, Karl Dietz