[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Notenbibliotheken von Opernhäusern / Orchesterbibliotheken



Lieber Herr Dr. Goldbach, liebe Frau Strieder,
meine Arbeit behandelt zwar Erfassungs- und Recherchemöglichkeiten nach musikalischer Besetzung (und ein seitdem innerhalb der Musiksuche im VÖBB Berlin angewandtes Modell), aber leider keine Orchesterbesetzungen. Letztere finde ich sehr komfortabel erfasst und recherchierbar im niederländischen "Repertoire Catalogus" der mehrfach erwähnten Bibliothek der Radiophilharmonie Hilversum, die nach neuesten Informationen von Dr. Jutta Lambrecht am 1.8. schließt - ein großer Verlust schon allein aufgrund der zu erwartenden Abschaltung der verschiedenen und sehr gehaltvollen Kataloge! http://www.muziekbibliotheekvandeomroep.nl/mco_page/catalogus
Viele Grüße aus Berlin
von Susanne Hein




Am 29.05.2013 12:19, schrieb Karl Traugott Goldbach:
Am 29.05.2013 11:28, schrieb Strieder, Alexandra:
Sehr geehrte Damen und Herren,


wir arbeiten derzeit an der Umstrukturierung der Erschließung unseres Notenmaterials. Momentan sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Software, mit der wir nach Möglichkeit auch Orchesterbesetzungen erschließen können. Hat jemand unter Ihnen damit Erfahrungen und kann uns Tipps für eine geeignete Software geben?


Ich freue mich auf Rückmeldungen.


Alexandra Strieder

Sehr geehrte Frau Strieder,

eine Arbeit von Susanne Hein beschäftigt sich mit diesem Problem: /Der Aspekt der Besetzung innerhalb der Sacherschließung bei Musikalien: Klassifikation, Schlagwort oder automatisierte Verfahren?/ (= Berliner Handreichungen zur Bibliothekswissenschaft 88), Berlin 2001, URL: <http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h88/>.

Mit freundlichen Grüßen

Karl Traugott Goldbach


--
Susanne Hein
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Leiterin Musikbibliothek
Haus Amerika-Gedenkbibliothek
Blücherplatz 1
10961 Berlin
Tel. 030/90226-135
www.zlb.de/wissensgebiete/musik

--
http://www.inetbib.de


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.