Re: [InetBib] Eingruppierung Schulbibliothekarische Stelle

Hallo Frau Schmidt, liebe Liste,

das Problem ist nicht (nur/unbedingt), dass Schulen nicht bereit wären
mehr zu zahlen. Ich lerne aber langsam, dass es unheimlich schwierig ist
mit aller Bürokratie und den gesetzten Rahmenbedingungen das auch zu
tun. Diese Bedingungen sehen eben keine Schulbibliothekare vor.

Es gibt quasi per Definition an Schulen Lehrer, Pädagogische Fachkräfte
und dann Verwaltungsangestellte. Letztere sind aber (anscheinend)
grundsätzlich niedrig(er) als Hochschulabschlüsse bei den
Stellenbewertungen angesetzt. Andere Qualifikationen lassen sich also
nur schwer "in die Schule bringen". Hinzu kommen dann noch andere Dinge,
wie in Hamburg der Einstellungsstopp (bis 2015 mindestens, soweit ich
weiß). Außerdem müssen solche Stellen ggf. und zum Teil von den
verfügbaren Lehrstunden abgezwackt werden, was natürlich auch .

Meine Schulleitung spricht gerne vom "multiprofessionellen Team".
Wahrscheinlich müsste dafür aber am ehesten die Politik ebenfalls
umdenken und bessere Rahmenbedingungen schaffen. Die Behörden oder gar
die Schulen selber haben da nur wenig Handlungsspielraum.

Das Ganze ist nur meine Einschätzung, vielleicht wäre es eigentlich doch
tatsächlich ganz einfach. In dem Falle wäre ich an der "Lösung" auch
sehr interessiert.

Viele Grüße,
Tobias Zeumer