[InetBib] Checkliste Nr. 38: Embedded Librarian

Liebe Listenmitglieder von inetbib,

die Zukunft von Bibliotheken wird immer wieder erneut vor dem Hintergrund des Medienwandels und der sich wandelnden Bedürfnisse der Nutzer thematisiert. Dabei gibt es zum einen die Perspektive aus der Sicht der Institution, die ihr Portfolio an Dienstleistungen ändern und sich ggf. neu erfinden muss, zum anderen aber auch die Perspektive der Akteure in dieser Institution. Der Ansatz der One-Person Librarians ist ein älteres Beispiel dafür, ein jüngeres bietet der "Atlas of new librarianship", http://www.newlibrarianship.org/wordpress/, herausgegeben/verfaßt von R. David Lankes.

Ein Ansatz, der zwischen beiden Perspektiven steht, aber gleichwohl den Schwerpunkt mehr auf die Akteure setzt, ist jener des "Embedded Librarian", welcher nun in einer eigenen "Checkliste" vorgestellt wird:
http://www.bib-info.de/kommissionen/kopl/publikationen/checklisten.html
(ganz unten auf der Seite, ich gebe den konkreten Link nicht an, weil ich schon zweimal die Erfahrung gemacht habe, dass er dann nicht funktioniert hat, obwohl ich ihn an Ort und Stelle abgegriffen hatte).

Die OPL-Kommission des BIB wünscht eine anregende Lektüre!

Jürgen Plieninger

--
Dr. Jürgen Plieninger
Kommission für One-Person Librarians des Berufsverbands Information Bibliothek