[InetBib] Nur so ne Frage.

Liebe Inetbib Benutzer (oder Kunden ;-)

früher kaufte man einen PC, bei dem man jährlich etwas nachrüsten musste, um nach etwa fünf Jahren sich einen neuen zu kaufen. Damit erwarb man auch Software, von der man den Eindruck hatte, dass sie einem gehörte. Natürlich war sie nach wenigen Jahren nichts mehr Wert, so dass man auch darum wieder einen neuen PC mit neuer Software brauchte.

Heute geht dagegen alles auf Dauerabos, gleichgültig ob es Office 365, die Cloudmiete, das Virenprogramm, das E-Book oder die Zeitungs-App ist. Machen Sie nun auch die Erfahrung, dass die Werbung dafür immer aggressiver wird? Immer öfter schieben sich Windows übereinander, die uns daran erinnern oder auch dazu zwingen wollen, ein zuerst kostenloses oder auch gekauftes Angebot nun endlich kostenpflichtig zu verlängern. Das Internet verkommt zu einer einzigen Reklameplattform, auf der ein vernünftiges Arbeiten immer weiter erschwert wird. Und das Schlimmste ist, so, wie für diese Reklame und die Updates auf den weltweiten Rechnern Tür und Tor geöffnet wurden, so können sich natürlich auch die Spionageprogramme darauf tummeln. Ob E. Snowden daran etwas ändern wird, wenn er seine Geheimnisse nur aus den USA zu den chinesischen und russischen Geheimdiensten tragen darf, ist sehr fragwürdig – die arbeiten wahrscheinlich ohnehin inzwischen zusammen gegen den internationalen Terrorismus.

Aus meiner Sicht ist das nicht nur ein Internetproblem. Auch die Medizin ist inzwischen dazu übergegangen alle Gesunden unter dem Deckmantel der Gesundheitsvorsorge regelmäßig einzubestellen, so dass sie schon auf Jahre voraus ihr Personal und ihre Geräte ausgelastet wissen. Ob das auch nur annähernd in einem vernünftigen Verhältnis zu dem steht, was damit an Vorteilen erreicht werden kann, ist inzwischen mehr als fraglich. Ich habe volles Verständnis dafür, dass sich die meisten Menschen anstelle einmaliger Bezahlungen feste Einkünfte auf Dauer (über Leasing, Flatrate oder Ratenkauf)sichern möchten, nur wenn das die Gesellschaft ruiniert, wird es bedenklich.

Ich bekomme inzwischen trotz installierter Virenprogramme, Spyware etc. Drohungen, dass mein Rechner zerstört wird, wenn ich nicht sofort xyz kaufe. Ist das der neue Stil im Internet?

MfG
Walther Umstätter