[InetBib] Notwendigkeit des Studiums für Jeden

Durch einen Beitrag in den Pushdienst News von PASSWORD von heute wurde ich auf G. Dueck aufmerksam, der in www.uni-goettingen.de/en/156871.html für die "Notwendigkeit des Studiums für Jeden" plädiert. Für die meisten Menschen klingt das abenteuerlich, obwohl schon D. J. De Solla Price vor fünfzig Jahren vorrechnete, dass die Zahl der Wissenschaftler sich viel rascher verdoppelt als die Menschheit insgesamt, so dass bald alle Menschen Wissenschaftler sein werden. Price glaubte an diese Hochrechnung zwar selbst nicht (ich zunächst auch nicht), weil er noch kein Internet und kein MOOC kannte, es lohnt sich aber darüber, und über die Konsequenzen genauer nachzudenken, denn die Zeiten, in denen Wissenschaftler in der Little Science mit Genies gleichgesetzt wurden, sind in der heutigen Big Science weitgehend vorbei. Jeder Homo sapiens ist zur Wissenserzeugung fähig, man muss ihm nur die notwendige Entwicklungsmöglichkeit und Infrastruktur (Digitale Bibliothek) bieten.

Mit freundlichen Grüßen
Walther Umstätter