Von: Inetbib [mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von Ute
Riedel
Gesendet: Montag, 9. September 2013 10:41
An: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: [InetBib] Umfrage 3D-Drucker in Bibliotheken

Sehr geehrte Listenteilnehmer,

im Rahmen meines Master-Studiums des Bibliotheks- und Informationsmanagement an
der Hochschule der Medien, Stuttgart, schreibe ich meine Master-Arbeit über das
Thema 3D-Drucker in Bibliotheken. Die Technologie erfährt zurzeit ein großes
mediales Echo und wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Daher
stellt sich die Frage, ob Bibliotheken künftig 3D-Drucker ihren Nutzern zur
Verfügung stellen sollen.
Deshalb wird in dieser Umfrage ermittelt, welche Bibliotheken bereits über
einen 3D-Drucker verfügen und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.
Aus den Ergebnissen der Umfrage wird eine Übersicht erstellt, die als
Entscheidungshilfe für Bibliotheken dienen soll, welche die Anschaffung eines
3D-Druckers planen.

Bitte nehmen Sie an dieser Umfrage teil, wenn Ihre Bibliothek über einen
3D-Drucker verfügt. Für die Beantwortung der Fragen benötigen Sie maximal
10 Minuten.

Link zur Online-Umfrage:
https://www.soscisurvey.de/3dprinters_at_the_library/

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!