[InetBib] E-Books im Bestand "sichtbar" machen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im gedruckten Bestand sind E-Books "unsichtbar" - im Katalog manchmal auch,
aber das Thema ist eine andere Baustelle.

Man kann sich auch fragen: sind E-Books eigentlich "BE-STAND". Aber auch das
ist eine andere Frage, mit der sich der Bestandsentwickler auseinandersetzen
muss...#ich , in dem er/sie ein Bestandskonzept entwickelt, das diese
Medienformen adäquat bewertet und einbaut.

Im Augenblick beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir E-Books im Bestand
sichtbar machen können, zunächst also mit der Frage

-          Welche?

o   Es gibt E-Books, die man auch gedruckt hat

o   Es gibt die, die man "eben nicht" gedruckt hat, da spezielle
Forschungsliteratur oder begleitende, die man sich gedruckt gar nicht kauft

o   Es gibt die, die man als Lehrbuchersatz beschafft

o   Und die, die man in Paketen hat.. und das sind natürlich viele

-          Wie?
Unsere neue Praktikantin hat schon viele Ideen gesammelt.

Hier die Frage:  Was machen Sie?
Das heißt: praktizierte erfolgreiche Beispiele gesucht.

Ich freue mich über Antworten und reiche gerne Ergebnisse an Interessierte.
Gruß
Annette Kustos