[InetBib] Umfrage zur Nutzungsmessung des Bestandes

Sehr geehrte Listenteilnehmer,

im Rahmen meines Masterstudiums der Bibliotheks- und
Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin schreibe ich
derzeit meine Abschlussarbeit zum Thema:
Nutzungsmessung des Bestandes im Rahmen des Bestandsmanagements in deutschen
Bibliotheken ? Methoden und ihre Anwendung in der Praxis.

Die meist älteren Publikationen zu diesem Thema ? vorrangig mit Bezug auf
den Präsenzbestand ? lassen lediglich vage Aussagen über die Anwendung von
Nutzungsmessungsmethoden in der Praxis zu. Auch über automatisch erhobene
Daten ? außer im Bereich der Elektronischen Ressourcen ? gibt es kaum
Informationen. Dabei sind Nutzungsdaten gerade für das Bestandmanagement im
Sinne von Bestandsaufbau (Welche Medien kaufen wir? Geben wir unser Geld
sinnvoll aus?) aber auch im Sinne des Bestandsabbaus (Welche Medien werden
kaum oder gar nicht genutzt, sodass sie ausgesondert werden können?) von
hoher Bedeutung.

Diese Umfrage hat das Ziel, die in der Bibliothekspraxis gängigsten
Nutzungsmessungsmethoden zu ermitteln sowie herauszufinden, wie die
gewonnenen Daten weiterverwendet werden bzw.  die Gründe herauszustellen,
warum eine Bibliothek keine Nutzungsdaten erhebt. Zur Teilnahme sind
diejenigen Mitarbeiter einer Bibliothek aufgerufen, die Angaben über den
Sachverhalt der Nutzungsmessung machen können. Sofern die Nutzungsmessung
Elektronischer Ressourcen separat erfolgt, sollte der Fragebogen in
Zusammenarbeit mit einem Mitarbeiter erfolgen, der über diesen
Bestandsbereich (Elektronischen Ressourcen) Auskunft geben kann.

Je nach Beantwortung der Fragen umfasst der Fragebogen zwischen 8 und
maximal 23 Fragen. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich - maximal - 25
Minuten Zeit nehmen und den folgenden Fragebogen ausfüllen. Die Auswertung
der Daten erfolgt selbstverständlich anonym.

Den Fragebogen finden Sie vom 11.11.2013 bis zum 09.12.2013 unter folgendem
Link:

https://www.soscisurvey.de/nutzungsmessung

Ich bedanke mich recht herzlich für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen

Carolin Näther