Re: [InetBib] LIBREAS Call for Paper #25: Bibliothekarin sein – Nutzerin sein. Frauen und Bibliotheken

2013/11/25 Karl Dietz <karl.dz@xxxxxxxxx>:
2013/11/21 Frauke Mahrt-Thomsen <frauke.mahrtthomsen@xxxxxxxxx>:
Lieber Karsten Schuldt,

ich freue mich über die Themenwahl für LIBREAS Nr. 25: "Frauen und
Bibliotheken",

Ich finde die Themenwahl auch gut.
Und nicht fehlen sollte ausser Bona Peiser
auch Elisabeth Zilz,

s.a.

Bundesverdienstkreuz
für Dipl.-Bibl. Elisabeth Zilz
/ Detlef Schwarz. - Ill. // In: Buchmobil. - Berlin. - 12 (1998),3, S. 3 - 4
Aus dem Abstract: ... Alle offiziellen Aufbauprogramme boykottierte
die Weltbank auf Geheiß der USA. Allein E.Z.'s Engagement, das sie bis
an die Grenzen ihrer physischen und finanziellen Leistungsfähigkeit an
den Tag legte, ist es zu verdanken, daß die FB "Bertold Brecht" mit
der angeschlossenen Buchbindewerkstatt "Sophie Scholl" bis heute
überlebten. Die angemessene staatliche Unterstützung haben beide
Projekte bislang nicht gefunden. Am 08.09.1998 nahm E.Z. das
"Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik
Deutschland" entgegen. Die Verleihung hatte die Exp.Gr.
Fahrbibliotheken des DBI beantragt. (St)

Und außer Bona Peiser und Elisabeth Zilz sei auch Hannelore Jouly genannt.
Ihr Engagement war sicherlich maßgeblich für das heutige Vorhandensein
dieser Bibliothek:

1 Neue Bibliothek
1.2 Grundsteinlegung am 05.06.2009
1.3 Richtfest am 12.05.2010
1.4 Eröffnung am 21.10.2011
1.6 Film über die neue Stadtbibliothek am Mailänder Platz
2 Die "Bibliothek21" in Stuttgart – ein Projekt zwischen Vision und Wirklichkeit
3 Bibliothek 21 - Modell eines modernen Stützpunkts für das
selbstgesteuerte lebenslange Lernen

via AKI-wiki

MfG, Karl Dietz
blog.karldietz.de