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[InetBib] IK-Award - Hochschul-Arbeiten zum Informationsmanagement im Finanzdienstleistungsbereich gefragt



Sehr geehrte Damen und Herren, 

ich möchte Sie bitten, Studierende und Hochschulabsolventen der Jahre 2012 und 
2013 auf die Ausschreibung des IK-Awards aufmerksam zu machen.
Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember 2013.

Gefragt sind gute Abschlussarbeiten (Diplom, Bachelor, Master), aber auch 
Semester-, Praktikums- und Hausarbeiten zum Informationsmanagement im 
Finanzdienstleistungsbereich bzw. Nachbarteilbereichen.

Die Ausschreibung ist unter der Mailsignatur beigefügt, sie ist unter 
www.ik-info.de veröffentlicht. 

Mit freundlichen Grüßen

Dina Bott

Informations- und Kommunikationsring der Finanzdienstleister (IK) e.V.
Fachausschuss

co.
Commerzbank AG 
Group Communications 
Business News & Information 
Postanschrift: 60261 Frankfurt am Main 
Geschäftsräume: Kaiserplatz, Frankfurt am Main 
Tel:   +49 (0) 69 136 23615
Fax: +49 (0) 69 7953 57416 
Mobil:   +49 (0) 162 200 1854 
dina.bott@xxxxxxxxxxxxxxx 
Commerzbank AG, Frankfurt am Main http://www.commerzbank.de
Pflichtangaben http://www.commerzbank.de/pflichtangaben

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Ausschreibung für den IK-Award 2012/13 
Veröffentlicht unter: 
http://www.ik-info.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=199&Itemid=289


Generelle Zielsetzung

Der Informations- und Kommunikationsring der Finanzdienstleister e.V. (IK) 
möchte mit der Verleihung des IK-Award den (akademischen) Hochschulnachwuchs 
fördern und für aktuelle und zukünftige Themenfelder interessieren. Mit dem 
Preis sollen herausragende Abschlussarbeiten (Diplom, Bachelor, Master), aber 
auch Semester-, Praktikums- und Hausarbeiten mit klarem Bezug zu den 
verschiedenen Tätigkeitsfeldern des IK mit Priorität auf pragmatische, 
operative, umsetzbare Inhalte und Lösungsansätze sowie zukunftsorientierten 
Ideen zum Informationsmanagement im Finanzdienstbereich bzw. 
Nachbarteilbereichen ausgezeichnet werden.

Die Arbeiten sollen einen Beitrag zur Weiterentwicklung der IK-affinen 
Fachdisziplinen leisten, den Wissensstand erhöhen, einen nachhaltigen 
Praxisbezug aufweisen sowie die Übertragbarkeit auf andere Bereiche ermöglichen.

Von den eingereichten Arbeiten werden bis zu drei Arbeiten prämiert.

Die Preisträger erhalten ein Anerkennungszertifikat des IK. Die Auszeichnung 
ist zudem mit einem Geldpreis (1.Preis: 750 €, 2.Preis: 500 €, 3.Preis: 250 
Euro) sowie der Übernahme der Reise- und Unterbringungskosten für die 
Preisverleihung verbunden. Die Preisverleihung wird alle zwei Jahre im Rahmen 
des IK Symposiums durchgeführt.

Bedingungen
Im Folgenden werden die aktuellen Ausschreibungsbedingungen erläutert sowie 
weitere Informationen zum Ablauf des Bewertungsverfahrens und Umgang mit den 
eingereichten Arbeiten gegeben.


1. Bewerbung
Mit der Bewerbung um den IK-Award sind folgende Rahmenbedingungen und 
Modalitäten verbunden:

Interessierte bzw. Kandidaten können sich selbst bewerben oder durch 
IK-Mitglieder und Hochschullehrer vorgeschlagen werden. Im letzteren Fall ist 
eine Einverständniserklärung des/der Nominierten einzuholen und vorzulegen.

Es sollen primär Einzel-Abschlussarbeiten eingereicht werden (Diplomarbeit, 
Masterarbeit, Bachelorarbeit, Magister- oder Staatsexamensarbeit, 
Dissertation). Bei kooperativen Team- oder Gruppen-Abschlussarbeiten erfolgt 
eine Abstimmung mit der Jury (Kontakte siehe Punkt 5).

Zugelassen sind alle Arbeiten, die 2012 oder 2013 an einer Hochschule zur 
Bewertung eingereicht und fristgerecht abgegeben wurden.

Arbeiten, die mit einem gültigen Sperr- oder Geheimhaltungsvermerk versehen 
sind, bedürfen der vorherigen Zulassung durch die Jury.

Die Arbeiten sind grundsätzlich in deutscher oder englischer Sprache 
einzureichen.

Die Arbeiten sollen ein Thema aus dem Bereich des IK-Tätigkeitsumfeldes zum 
Gegenstand haben, z.B. Probleme des Informationsmanagements, des Einsatzes 
adäquater Informationssysteme, oder Prozesse, Methoden, Probleme, Lösungen in 
der IK-Branche behandeln.

Das Einreichungsfenster für die Arbeiten ist jeweils Juli bis Dezember des 
Jahres vor dem nächsten IK-Symposium. Das heisst für das nächste IK-Symposium 
2014 müssen die einzureichenden Unterlagen komplett zwischen 1. Juli 2013 und 
bis spätestens 31. Dezember 2013 (Posteingang!) beim IK-Beirat in Printform und 
als Digitalversion auf Datenträger eingereicht werden.


2. Einzureichende Unterlagen
Die Arbeiten sind in je einem schriftlichen Exemplar sowie zusätzlich 
elektronisch auf Datenträger (nur CD-ROM/DVD) einzureichen (ggf. im pdf-Format; 
kopierfähig, nicht schreibgeschützt). Eine Einreichung der Arbeiten via E-Mail 
ist nur in Absprache mit der Jury zulässig. Die elektronische Form dient 
lediglich dem einfacheren Austausch der Arbeiten zwischen den Juroren.

Die bzw. der betreuende Hochschullehrer(in) muss mit der Einreichung der Arbeit 
einverstanden sein. Dazu ist eine schriftliche Einverständniserklärung der 
Hochschullehrerin/des Hochschullehrers mit einzureichen. Die Vorlage eines 
Gutachtens oder der Bewertung der Arbeit ist nicht notwendig, kann jedoch, 
sofern vorhanden, mit eingereicht werden.

Ergänzend ist eine schriftliche Zusammenfassung der Arbeit sowohl in 
Schriftform als auch auf Datenträger einzureichen (minimal 2 Seiten, maximal 4 
Seiten DIN A4). Diese soll eine inhaltliche Zusammenfassung enthalten, aus der 
Aufgabenstellung, Grundgedanken und Kernaussagen bzw. Ergebnisse der Arbeit 
klar und übersichtlich hervorgehen.

Die eingereichten schriftlichen Arbeiten sowie die Datenträger verbleiben nach 
Abschluss des Bewertungsverfahrens beim IK und werden nicht zurückgesandt.

Arbeiten, die die formalen Anforderungen nicht erfüllen, werden von der 
Bewertung ausgeschlossen.

3. Bewertung der Arbeit
Die eingereichten Arbeiten werden von einer Jury des IK beurteilt. Die Beratung 
erfolgt nicht öffentlich und die Auswahlentscheidung ist endgültig.

Anhand eines definierten Kriterienkataloges werden die vorliegenden Arbeiten 
unabhängig bewertet. Zu den Bewertungskriterien zählen insbesondere:
•    Einschlägigkeit des IK-Bezugs
•    Fachliche und wissenschaftliche Qualität
•    Neuartigkeit, Aktualität und Relevanz der Themenstellung
•    Signifikanz und Innovationsgrad der Arbeit für die ausgewählte 
Problemlösung mit IK- Bezug
•    Zukunftsrelevanz für die Alltagsarbeit von Information Professionals im 
IK-Umfeld
•    Praxisnahe Umsetzbarkeit
•    Präsentationsqualität

Die für die eingereichte Arbeit oftmals bereits vergebene Note der Hochschule 
hat keinen Einfluss auf die Bewertung der Arbeit im Rahmen des IK-Awards.

Arbeiten, die nicht den Grundsätzen ordnungsgemäßer wissenschaftlicher Arbeit 
entsprechen, werden von der Teilnahme ausgeschlossen.

Die IK-Award-Jury setzt sich aus Vertretern des Beirats, Vorstandes und 
Fachausschusses zusammen. Optional kann die Jury durch weitere Vertreter aus 
Wissenschaft oder Finanzwelt erweitert werden.

Die Jury wählt die 3 besten Beiträge aus, ohne diese jedoch bereits 
gegeneinander zu werten und nominiert diese damit für den IK-Award. Nur diese 
werden zur Präsentation eingeladen. Die abschließende Vergabe der Plätze 1 – 3 
wird im Rahmen der Mitgliederversammlung des IKs vorgenommen; die 
Preisverleihung wird während des Symposiums vorgenommen.

Nominierte sind zum Symposium/Workshop oder der Mitgliederversammlung im 
Folgejahr (ca. März) eingeladen und stellen ihre Beiträge in einer Präsentation 
kurz vor (pro Beitrag max. 20 Min.). Die Reisekosten werden dabei vom IK 
übernommen. Die Präsentation ist ein integraler Bestandteil der Platzvergabe 1 
bis 3. Ist ein persönliches Erscheinen nicht möglich, so kann der Kandidat in 
Abstimmung mit der Jury einen Vertreter für die Präsentation nominieren.

Im Zweifelsfall liegt die Entscheidungsgewalt bei der Jury. Der Rechtsweg ist 
ausgeschlossen.

4. Preisträger
Die Nominierten werden nach Beendigung des Bewertungsverfahrens schriftlich 
benachrichtigt (ca. 4-5 Wochen vor der Preisverleihung) und zu 
Mitgliederversammlung und Symposium im Folgejahr der Einreichung (ca. März) 
eingeladen. Bei diesen Veranstaltungen stellen die Nominierten ihre Beiträge in 
einer Präsentation kurz vor (pro Beitrag max. 20 Min. bei der 
Mitgliederversammlung und 5 Min. beim Symposium). Die Präsentation ist ein 
integraler Bestandteil der Bewertung. Ist ein persönliches Erscheinen nicht 
möglich, so kann der Kandidat in Abstimmung mit der Jury einen Vertreter für 
die Präsentation nominieren.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung stimmen die Vertreter der anwesenden 
Finanzinstitute über die Platzvergabe 1-3 ab, während beim Symposium am 
nächsten Tag die Preise persönlich an den jeweiligen Preisträger übergeben 
werden.

Die Reisekosten für die Anreise zur Mitgliederversammlung und zum Symposium 
werden vom IK übernommen. Die Preisträger werden in angemessener Form der 
Fachwelt bekannt gegeben.

Abhängig vom Inhalt der Arbeit wird individuell geprüft, die Arbeiten in 
Absprache mit den Preisträgern in einschlägigen Fachmagazinen zu präsentieren. 
Hierzu werden die Preisträger ggf. zur Erstellung eines Fachbeitrags 
aufgefordert. Es besteht jedoch von beiden Seiten (IK oder Preisträger) keine 
Verpflichtung zu einer Veröffentlichung.


5. Vertraulichkeit, Publikation und Kontakte
Die Wahrung der Anonymisierung bei unternehmensvertraulichen Inhalten wird 
seitens des IK garantiert.

Über die eingereichten Arbeiten wird grundsätzlich keine Auskunft erteilt; nur 
über die prämierten Arbeiten wird in der Öffentlichkeit berichtet..

Die Arbeiten der Preisträger werden archiviert. Sie sollen den Mitgliedern des 
IK auf Anfrage zur Einsicht zur Verfügung stehen.

Eine weiterführende Publikation der prämierten Arbeiten ist nach Absprache mit 
den Preisträgern möglich.

Mit Abgabe der Bewerbung stimmt der Bewerber automatisch zu, dass im Fall der 
Prämierung der Arbeit die eingereichten schriftlichen Zusammenfassungen auf der 
IK-Website oder in sonstigen Medien in geeigneter Form publiziert werden dürfen.

Ansprechpartner und Adresse für Einreichungen:
Vorsitzender des IK-Beirates
Dr. Hans Jäckel
DZ BANK AG
Platz der Republik
60265 Frankfurt am Main

Fragen zum IK oder zum IK-Award via E-Mail an: vorstand@xxxxxxxxxx
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert 
werden, damit sie angezeigt werden kann. 

Ansprechpartner im IK-Vorstand: Gregor Beinrucker, Michael Föhner, Silvia Heib, 
Dirk Lorber, Ulrike Stein
http://www.ik-info.de


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