Re: [InetBib] Der Atlas zu den NS Bücherverbrennungen ist online.

Sehr geehrter Herr Schenck,

ich schliesse mich dem Urteil von Karl Dietz an:
> Sieht gut aus!

Man könnte den aktuellen Fotos der entsprechenden Orte welche aus der Zeit um 1933 beifügen. Mancherorts gibt es doch wohl entsprechende bauliche Veränderungen (nicht selten gezwungenermassen durch die Bombardierungen im Krieg), die eine Lokalität inzwischen ganz anders aussehen lassen. Das wären doch passende historische Dokumente? Viele Stadtarchive o.ä. Institutionen verfügen über umfangreiche Fotosammlungen. Vielleicht findet sich unter dem Archivmaterial nicht nur Bildmaterial, das die Plätze etc. zu jener Zeit zeigt, sondern sogar das eine oder andere Foto, auf dem der Akt der Verbrennung selbst festgehalten ist. Wie könnte man dieses Archivmaterial ausfindig machen, sichten/bewerten, digitalisieren und auf die Website bringen? Wenn Sie vorwiegend im Raum Berlin tätig sind, gäbe es beispielsweise naheliegend die FH in Potsdam, die Archivwissenschaften im Studienangebot hat und vielleicht als Projektpartner möglich wäre? http://informationswissenschaften.fh-potsdam.de/iw_forschung.html

Freundliche Grüsse
Bernd Martin Rohde

--
Bernd Martin Rohde
Dipl.-Bibl. (FH), UP in Rare Book Librarianship (Univ. Basel)

Obergütschstrasse 9, CH 6003 Luzern
Tel.: +41 41 240 44 68

Fasanenweg 2, D 88284 Wolpertswende (Mochenwangen)
Tel.: +49 7502 2618

mailto:b.m.rohde@xxxxxxx
http://berndmartinrohde.gmxhome.de