[InetBib] ASLA als Citation Linker

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

kürzlich wies ich in einer Mail auf ASLA
http://www.multisuchsystem.de/asla.htm
hin, das wie ein Citation Linker verwendet und im Gegensatz zu den verbreiteten
Citation Linker sehr vorteilhaft eingesetzt werden kann. (Eine ausführlichere
Dokumentation darüber werde ich in Kürze veröffentlichen.)
Citation Linker verknüpfen über ein Formular ein gegebenes Zitat mit dem
Volltext eines Artikels. Bei den von ExLibris angebotenen Citation Linker
müssen Sie dazu die wesentlichen Daten des Zitats in das Formular eintragen:
also möglichst ISSN oder möglichst vollständiger Zeitschriftentitel, Jahr,
Band, Heft und Seite und Teile des Sachtitels. Nur bei ausreichender Eingabe
dieser Daten wird über den Linkresolver auch eine Ergebnisseite angezeigt, über
die wiederum genau der betreffende Volltextartikel angesteuert werden kann.
Das ist sehr umständlich, vor allem wenn eine ganze Reihe von Zitaten auf diese
Weise zu überprüfen sind. Im Gegensatz dazu kann über ASLA bereits mit dem
abgekürzten Zeitschriftentitel und einem Teil des Aufsatztitels sofort der
gewünschte Volltextartikel erreicht werden.
In deutschen Bibliotheken sind Citation Linker sehr verbreitet. Deshalb hier
die Frage, ob und wie diese Citation Linker angesichts ihrer o.g.
Umständlichkeit überhaupt in Bibliotheken verwendet werden. Eine Antwort darauf
in dieser Liste wäre erwünscht, da dies sicher auch andere Teilnehmer dieser
Liste interessieren würde.

Am 12 Jul 2011 habe ich zum Thema "ASLA und Multiples Linksystem als Citation
Linker" in dieser Liste bereits eine ausführliche Mail geschickt, die noch von
Interesse sein dürfte:
http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg45267.html

Mit freundlichen Grüssen

Hans Hehl