[InetBib] Erinnerung: Umfrage im Rahmen einer wissenschaftlichen Abschlussarbeit

Liebe ListenteilnehmerInnen,

herzlichen Dank an all jene, die bereits an meiner Umfrage teilgenommen
haben.
Alle anderen bitte ich, dies noch zu tun oder die unten stehende Mail an
Interessierte weiterzuleiten.

Die Umfrage läuft noch bis Ostern und man findet sie unter dem Link:

https://umfrage.hu-berlin.de/index.php/724674/lang-de

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!

Beste Grüße

Stephanie Hasler

____________________________________

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Stephanie Hasler. Ich bin Bibliotheksreferendarin an der
Humboldt Universität zu Berlin.
Im Rahmen meiner Staatsexamensabschlussarbeit befasse ich mich mit der
Thematik "Low Performance im Bibliothekswesen". Derzeit werde ich
freundlicherweise von Frau Prof. Dr. Beger und Herrn Prof. Dr. Umlauf am
Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaften betreut.

In diesem Zusammenhang entstand auch der folgende Fragebogen, der
ermitteln soll, ob das Phänomen "low performance" im öffentlichen Dienst,
insbesondere im Bibliothekswesen, verbreitet ist und wie damit umgegangen
wird. Zugleich soll sich die Befragung auch an andere Sparten des
öffentlichen Dienstes richten, um einen anonymisierten Vergleich
herauszuarbeiten.

Unter den Begriff der "low peformance" versteht man allgemeinhin
Arbeitnehmer, die ihre persönliche Leistungsfähigkeit nicht voll
ausschöpfen und die durchschnittliche Leistung vergleichbarer
ArbeitnehmerInnen unterschreiten. Charakteristisch ist, dass ein low
performer von anderen als "faul" oder "langsam" wahrgenommen und seine
Arbeit als "fehlerhaft" oder "Dienst nach Vorschrift" eingeschätzt wird.
Dabei geht es bei low performern um MitarbeiterInnen, die in der
Vergangenheit zufriedenstellende Leistungen erbracht haben und nun zu
sogenannten Minderleistern (low performer) gehören.

Damit meine Untersuchung erfolgreich verläuft, bin ich maßgeblich auf Ihre
zahlreiche Unterstützung angewiesen!

Ich bitte Sie herzlich, sich bis Ostern etwa 3-5 Minuten Zeit zu nehmen,
um meine wissenschaftliche Arbeit zu unterstützen.

Jede/ Jeder, die/ der schon einmal mit einem "low performer"
zusammengearbeitet hat oder diesem als Vorgesetzte/ Vorgesetzter
gegenüberstand oder sich gar selbst schon einmal in einer Phase der "low
performance" befand, möchte ich bitten, sich an dieser Umfrage zu
beteiligen.

Sie können diese Mail auch gerne an Ihnen bekannte (z.B.
einrichtungsinterne)  Verteiler oder Mailinglisten weiterleiten, damit
noch mehr Interessierte die Möglichkeit haben, an der Umfrage
teilzunehmen.

Link zur Umfrage:

https://umfrage.hu-berlin.de/index.php/724674/lang-de

Ihre Daten werden absolut vertraulich und anonym behandelt. Es ist nicht
möglich, Rückschlüsse auf die Teilnehmenden dieser Umfrage zu ziehen.
Ferner ist nur eine zusammengefasste Auswertung der erhobenen Daten
geplant.

Gerne stehe ich Ihnen auch jederzeit für Rückfragen zur Verfügung.

Ich bedanke mich schon im Vorfeld für Ihre rege Teilnahme!

Herzliche Grüße

Stephanie Hasler

***********************************
Bibliotheksreferendarin