[InetBib] Standards für Vor-Ort-Auskünfte in wissenschaftlichen Bibliotheken?

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist René Helbig und ich bin im Rahmen meiner Masterarbeit an der
Humboldt-Universität zu Berlin auf der Suche nach wissenschaftlichen
Bibliotheken, die sich aktiv um Standards im Rahmen ihrer (Face-To-Face)
Auskunft bemühen. Für öffentliche Bibliotheken gibt es schon seit einigen
Jahren verschiedene Beispiele, bei denen solche Standards bereits
erfolgreich die Qualität der Auskünfte verbessern. Namentlich sei hier nur
die Zentralbibliothek der Münchner Stadtbibliothek am Gasteig erwähnt. Mit
meiner Abschlussarbeit möchte ich diese Lücke schließen und hoffe auf Ihre
Unterstützung.

In meiner Masterarbeit möchte ich nach Möglichkeit verschiedene
Best-Practice Beispiele untersuchen, um Gemeinsamkeiten, aber auch
Unterschiede ausmachen zu können. Hierfür suche ich Bibliothekspersonal,
welches sich in ihren Einrichtungen verantwortlich für solch ein
Aufgabengebiet zeigt. Meine Untersuchungen sollen in Form von qualitativen
Interviews erfolgen. In den Interviews (ca . 20 Min. via Telefon, Skype
oder aber im Berliner Umland auch persönlich), werden mich vorrangig Fragen
zum Realisierungsprozess und den Hintergründen interessieren.

Gerne wäre ich auch dazu bereit, unentschlossenen Interessenten vorab die
Fragen zukommen zu lassen.

Sollte sich unter den Lesern dieser Liste auch eine Bibliothek finden, die
Standards im (Face-To-Face) Auskunftsdienst „kategorisch“ ablehnt, wäre ich
ebenfalls sehr an einem Interview interessiert.

Jegliche Beteiligung würde mir helfen. Somit verbleibe ich mit freundlichen
Grüßen

René Helbig
Kontakt: rphelbig@xxxxxxxxx