[InetBib] einfaches Suchformular für Contents-Linking; Worldcat

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein einfaches Suchformular für Contents-Linking starten Sie mit der Adresse:
http://www.multisuchsystem.de/suchContent.html

Geben Sie nur 1 bis 3 Anfangsbuchstaben von Suchbegriffen ein. Es werden die in
den Zeitschriftentiteln der Datenbank enthaltenen Wörter sowie die
nachgewiesenen Schlagwörter angezeigt. Von diesen aus kann eine gezielte Suche
in Contents-Linking I oder II gestartet werden, je nachdem welches System
ausgewählt wurde.
Ich denke, dass Contents-Linking interessant genug ist, um einmal genauer
getestet zu werden, vor allem, seitdem in Contents-Linking II alle angezeigten
Zeitschriftentitel bzw. Zitate nun auch mit dem Worldcat verknüpft werden.
Damit lassen sich in Contents-Linking interessante Vergleiche zwischen Google
Scholar und Worldcat anstellen bezüglich der Anzeige von frei verfügbaren
Downloads. Dabei zeigt sich, dass Google Scholar weit mehr solche anzeigt als
Worldcat, andererseits aber auch, dass Worldcat ein ähnlich umfassendes
Suchsystem für Aufsatzzitate darstellt wie Google Scholar und nicht nur für
Bücher, wie ich es bisher angenommen habe und wie es wahrscheinlich auch viele
andere annehmen. Zwar ist inzwischen auch OAister in den Worldcat integriert,
und das ist wohl auch bekannt, dass darüber hinaus aber im grossen Umfang auch
Zeitschriftenliteratur erfasst wird, wohl weniger. Worldcat wäre demnach nach
Google Scholar die zweite grösste frei zugängliche Aufsatzdatenbank, die es
gibt.
Überraschenderweise gibt es inzwischen viele Bibliothekskataloge, dies sehr
umfangreich Aufsatzliteratur erfassen und frei zugänglich machen, wie die
British Library und im deutschen Bibliothekswesen der GVK, wie ich es erst
jetzt entdeckt habe. Das sollte auch in Contents-Linking berücksichtigt werden.

Mit freundlichen Grüssen

Hans Hehl

Kurt Schumacher Str. 25
93049 Regensburg