[InetBib] Kein Verkauf von nichtstaatlichem Archivgut in NRW - Petition bitte unterzeichnen!

In meinem Beitrag: Lehren aus der Causa Stralsund: Mehr
Schutz für historische Bestände. In: LIBREAS.Library Ideas,
Jg. 9, H. 1 (22)
http://www.ib.hu-berlin.de/~libreas/libreas_neu/02graf.htm
hatte ich darauf hingewiesen, dass nach dem gueltigen
NRW-Archivgesetz nichtstaatliches, also vor allem
kommunales und universitaeres Archivgut, das nicht
umgewidmete Verwaltungsunterlagen darstellt, verkauft
werden kann, also insbesondere Nachlaesse und Sammlungsgut.
Bei der anstehenden Novellierung des Gesetzes soll diese
inakzeptable Vorschrift, die von den ArchivarInnen
abgelehnt wird, beibehalten werden. Dagegen wendet sich
eine von dem Siegener Kreisarchivar Thomas Wolf initiierte
Petition, die bereits ueber 1250 Unterstuetzer zaehlt:

https://www.openpetition.de/petition/online/kein-verkauf-von-kommunalem-archivgut-in-nrw

Es geht nicht an, dass klamme Kommunen Archivgut
verscherbeln koennen! Ich bitte daher um Ihre Unterschrift.

Klaus Graf