[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Bibliotheksgesetz Rheinland-Pfalz



Herzlichen Dank für diesen Hinweis!

Bibliotheken als „unverzichtbare Einrichtungen der Leseförderung und der Informationsversorgung, die für alle Altersgruppen und Bevölkerungsschichten wichtige Angebote und Serviceleistungen für Bildung und Kultur in Stadt und Land anbieten.“ klingt zunächst unverfänglich. Dass Bibliotheksgesetze aber auch Gefahren in sich bergen können ist nicht neu. Eine sehe ich momentan darin, dass sie bestimmte zukunftsfähige Entwicklungen blockieren könnten, anstatt sie zu fördern. Wenn ich die Trends in den wirklich modernen Bibliotheken dieser Welt richtig einschätze, gibt es zur Zeit eine Verschiebung der Wissens- und Bildungsvermittlung von den gedruckten Büchern zu den Connected Life Long Learning Labs, in denen gedruckte Bücher und Zeitschriften nur ein Teil des Blended Learnings sind.

In den deutschen Öffentlichen Bibliotheken hatten wir lange einen Trend zum gemütlichen Lesekaffee, zum einladenden Ambiente und zum Lesen als „Genuss und Belebung“ (Goethe), bis uns PISA traf, und die Öffentlichen Bibliotheken mit der Leseförderung ihre Position noch am besten festigen konnten. Im internationalen Wettbewerb der Big Science werden wir aber nur mit der Leseförderung nicht lange mit halten können. Hier brauchen wir Orte, an denen es Freude macht, die eigenen Begabungen zu entdecken, denn das war die eigentliche Funktion der Bibliotheken, im Gegensatz zu den Schulen, dass man bei der Vielzahl an Publikationen (vom Kinderbuch bis zu den exotischen Spezialtheorien) früher oder später Autoren fand, mit denen man sich geistig verwandt fühlte – weit über das begrenzte Spektrum der Schulfächer hinaus.

MfG

Walther Umstätter


Am 2014-06-25 18:35, schrieb Eric Steinhauer:
Liebe Liste,

gerade war im Mainzer Landtag die Erste Lesung des von den
Mehrheitsfraktionen eingebrachten Bibliotheksgesetzes Rheinland-Pfalz.
Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung:
http://www.bibliotheksrecht.de/2014/06/25/bibliotheksgesetz-rheinland-pfalz-erste-beratung-18732965/

Viele Grüße
Eric Steinhauer

--
Prof. Dr. Eric W. Steinhauer
Dezernent für Medienbearbeitung
Fachreferent für Allgemeines, Rechts-, Staats- und Politikwissenschaft
Fernuniversität in Hagen - Universitätsbibliothek
Universitätsstr. 21 - 58097 Hagen
Tel: 02331 / 987 - 2890
Fax: 02331 / 987-346

--
http://www.inetbib.de

Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.