Re: [InetBib] Kartenschränke für Tafelkarten = große Wandkarten

Liebe Frau Löhrer,

gehen Sie am besten nach dem Prinzip vor: Was sichtbar ist soll schön aussehen,
was unsichtbar/verdeckt ist, soll wirtschaftlich (baumarkmäßig) gestaltet sein.
Wenn Sie eine waagrechte Lagerung überhaupt in Erwägung ziehen und der Raum den
Platz hergibt, finde ich eine Einheit aus günstigen HT-Röhren (Massenware) am
sparsamsten. Ein Schema habe ich gezeichnet und hier abgelegt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:HT-Rohre_Kartenlagerung.jpg

Ästhetik:

Die Halterung der Röhren kann unansehnlich technisch erfolgen. Sie sollen
parallel zueinander sein und fest sitzen und insbesondere nicht durchhängen.
Ein Lattenrost (vorne, mitte, hinten) kann das unterstützen.
Vor das Ganze kommt eine schöne Frontplatte (Rigips / Holz) mit gefrästen
Kreisöffnungen vor jedem Rohr.

Verschluß:

Schließlich könnten zum Beispiel Deckel von Milchkannen (Industrieware) in die
Öffnungen geschoben werden, wobei noch Katalogkarten an den Deckelgriffen
hängen können. Die Milchkannendeckel haben einen tiefen Rand, so dass sie tief
in die Fräsung eingeschoben werden können und nicht selbst herausfallen.
Man kann auch vor die runden Ausfräsungen einfach quadratische Türblätter (z.B.
230x230mm) mit schönen Scharnieren, Griff und Beschriftung setzen. Hier reicht
dann ein Magnetverschluss als Zuhaltung und etwas Abdichtband gegen den Staub.

Ökonomie:

Einkauf: HT-Rohre Durchmesser 125mm 150mm 200mm / Länge:  2000mm 3000mm
Einkauf: Deckel (ggf. direkt vom Hersteller), deren Durchmesser hoffentlich
nicht die Wahl der Röhren bzw. der Fräsungen stark einschränkt - siehe z.B.
http://www.breuer-versand.de/agrarshop/images/3520-kopie.jpg

Bestandserhaltung:

In geschlossenen Röhren sind die Karten licht- und staubgeschützt. Die Röhren
sind standardmäßig am hinteren Ende mit Rohrdeckel verschließbar. Nur kann man
natürlich die Sache nicht als Senkrechtlagerung betreiben.

Das wäre meine spontane Idee.

Mit freundlichen Grüssen
Martin Wünsch, M.A. (LIS)