[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [InetBib] Namenstag Schutzpatron der Bibliothekare



Das Patronat wird hier erwähnt: http://www.kath.net/news/30725
Ein interessanter Spiegel-Aritkel: http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43065401.html Laurentius gilt auch als Patron der Archivare: http://books.google.de/books?id=HUdzjjVnN4MC&lpg=PA141&dq=brindisi%20lorenzo%20patrono&hl=de&pg=PA141#v=onepage&q=brindisi%20lorenzo%20patrono&f=false Was den Stil angeht, wird unser lieber Kollege Klaus Graf den doctor apostolicus sicher sehr schätzen! ;)

Interessant ist, dass auch der ursprüngliche hl. Laurentius (3. Jh.) ebenfalls als Patron der Bibliothekare gilt: https://de.wikipedia.org/wiki/Laurentius_von_Rom#Verehrung

Wem Laurentius vom Brindisi zu katholisch ist, kann als Alternative auf den hl. Hiernonymus als Patron (http://www.scborromeo.org/saints/jerome.htm) ausweichen. Klartext mochte der in seinen Briefen aber auch ... ;))

Gender-korrekt kann man aber auch die hl. Katharina von Alexandrien anrufen ...

Hilfsweise kann man seine Zuflucht zum hl. Karl Borromäus nehmen, der nicht nur gegen die Pest, sondern auch für das gute Buch streitet (Borromäusverein)

Insgesamt stellt sich die Sache doch recht vielschichtig dar. Wer also mal ein sinnvolles Thema für eine bibliothekarische Abschlussarbeit sucht, könnte ja über die Schutzpatrone der Bibliothekare schreiben ... ;)

Viele Grüße
ste

--
Prof. Dr. Eric W. Steinhauer
Dezernent für Medienbearbeitung
Fachreferent für Allgemeines, Rechts-, Staats- und Politikwissenschaft
Fernuniversität in Hagen - Universitätsbibliothek
Universitätsstr. 21 - 58097 Hagen
Tel: 02331 / 987 - 2890
Fax: 02331 / 987-346

--
http://www.inetbib.de


Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.