[InetBib] Kein EIS

Da es vor mehr als einem Jahr in dieser Liste eine intensive Diskussion darüber gegeben hat, ob eine informationswissenschaftliche Open Access-Zeitschrift erforderlich sei (dies wurde überwiegend bejaht bzw. als "Skandal" empfunden, dass es sie nicht gab), muss ich mitteilen, dass die DFG einem entsprechenden Antrag zur Einrichtung von EIS (European Information Science) nicht entsprochen hat. EIS sollte mehr als nur eine Zeitschrift sein, eher eine Informations- und Kommunikationsplattform mit einigen Mehrwerteigenschaften werden. Mehr als 50 Experten aus über 25 E-Ländern konnten für das Editorial Board gewonnen werden. Aber - es wird nichts. Ob es daran gelegen hat, dass der Antrag nicht gut genug war, ob er zu ambitiös war oder ob Informationswissenschaft in der DFG keine Lobby hat, ... Wie auch immer, ich werde das Vorhaben nicht weiter, schon gar nicht federführend betreiben können. Verfügte ich noch über die Ausstattung meines früheren Lehrstuhls würde ich es mit eigenen Bordmitteln versuchen, aber so ... Ob der Hochschulverband für Informationswissenschaft (HI) noch einen Anlauf angesichts des neuen Förderschwerpunkts der DFG "Open-Access-Transformation" unternehmen will, ist noch nicht klar.
RK

--
Prof. Dr. Rainer Kuhlen
Department of Computer and Information Science

Website: www.kuhlen.name
Email: rainer.kuhlen@xxxxxxxxxxxxxxx
Skype: rainer.kuhlen
Blog: www.netethics.net
Facebook: http://www.facebook.com/rainer.kuhlen
Twitter: @rkinf
ORCID author identity: 0000-0002-4497-6422