[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

[InetBib] Managementkommissionstagung



Ich möchte hier gerne an die Tagung am 15. und 16.9.2014
www.uni-due.de/ub/files/docs/programm_round_table_leistungsvergleiche.pdf
der Managementkommission des dbv und VDB zum Thema Leistungsvergleiche für Bibliotheken erinnern, weil das Lehrbuch des Bibliotheksmanagements, S. 150 2011) dazu anmerkt: „Durch die Entwicklung der Leistungsmessungen in den letzten Jahren ist es nahe liegend, dass Bibliotheken ihre Aktivitäten ganz gezielt auf den BIX (Bibliotheksindex) ausrichten. Dies ist eine nicht unerhebliche Gefahr, weil zahlreiche wichtige Aufgaben, die Bibliotheken leisten, aber dort nicht erfasst werden, so zwangsläufig in den Hintergrund geraten. Schon im letzten Jahrhundert war insbesondere in Öffentlichen Bibliotheken deutlich zu beobachten, dass man einladende gemütliche Bibliotheken mit möglichst hohen Ausleih- und Besucherzahlen anstrebte, was automatisch zum Image der Bibliothek als Leisure activity führte, wie englische Kollegen kritisch anmerkten. Das förderte auch den gestaffelten Kauf von eher zweitklassigen Bestsellern, nur um Leser anzulocken.“

Es besteht also leicht die Gefahr, dass Bibliotheken in Entwicklungsrichtungen gezwungen werden, die ihnen im Nachhinein zum Vorwurf gemacht werden. Es sei hier auch an die Zitationshäufigkeit wissenschaftlicher Literatur erinnert, die für die Erwerbung der Bibliotheken ohne Zweifel fundamental wichtig ist, aber nur sehr wenig mit Qualität der zitierten Literatur und ihren Impact Factors zu tun hat, wie oft irreführend behauptet wird.

MfG
Walther Umstätter

--
http://www.inetbib.de

Listeninformationen unter http://www.inetbib.de.