[InetBib] Einladung zum 5. Tag der Bibliotheken in Berlin und Brandenburg am 8.11.2014

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

gerne laden wir Sie ein zum

5. Tag der Bibliotheken in Berlin und Brandenburg,

der in diesem Jahr unter dem Titel

"Praxis und Profession - Erfolgreich arbeiten in Bibliotheken"

stattfinden wird

am

Samstag, 8.11.2014

11:00 bis 17:30 Uhr (Einlass ab 10:30 Uhr)

in der

Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz Haus Potsdamer Straße 33

10785 Berlin (Tiergarten)

Otto-Braun- Saal

Simon-Bolivar-Saal

Bitte melden Sie sich bis zum 20.10.2014 an über die Webseite
http://staatsbibliothek-berlin.de/veranstaltungsanmeldung/tag-der-bibliotheken/
.

Zwei Themenschwerpunkte stehen dieses Jahr auf dem Tagungsprogramm:

Best Practice!

Berichte von erfolgreichen Bibliotheksprojekten:

Die Brandenburger und Berliner Bibliothekslandschaft ist bunt und voller
Erfolgsgeschichten. Der diesjährige Regionale Tag der Bibliotheken bietet ein
Forum für eben solche interessanten und innovativen Bibliotheksprojekte. Lassen
Sie sich von Werkstattberichten und Posterpräsentationen inspirieren.
Diskutieren Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen über die Faktoren
erfolgreicher Projektanträge, über das Gelingen von Öffentlichkeitsarbeit und
Kooperationen, über neue Wege der Nutzerbeteiligung und der Vermittlung von
(digitaler) Informationskompetenz und über viele weitere Ideen.

Bester Beruf?

Aspekte der bibliothekarischen Ausbildung und Qualifikation.

FaMI, Bibliotheksassistent/in, Fachwirt/in, Bachelor, Magister,
Masterstudiengang und Referendariat - die Ausbildungswege für Bibliotheksberufe
sind so vielfältig wie nie zuvor.

Was ist mein Abschluss heute noch wert? Welche Ausbildung eröffnet mir die
besten Chancen? Welche Arbeitsfelder gibt es in Bibliotheken und wie
qualifiziere ich mich dafür? Welche Zusatzqualifikationen werden heute
erwartet? Wie finde ich als Arbeitgeber die für unsere Bibliothek am besten
geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

Diskutieren Sie mit Kolleginnen und Kollegen von Hochschulen und Universitäten,
von Arbeitnehmervertretungen, von Tarifkommissionen und bibliothekarischen
Verbänden.

Freuen Sie sich im Rahmenprogramm auf unsere Gastredner Tim Renner,
Staatssekretär für kulturelle Angelegenheiten in Berlin, und Dirk Knipphals,
Literaturredakteur bei der "taz", der die Eröffnungsrede halten wird, sowie auf
Führungen durch die Staatsbibliothek zu Berlin, Haus Potsdamer Straße.

Weitere Informationen und das vorläufige Tagungsprogramm zum Download finden
Sie unter http://www.bib-info.de/landesgruppen/berlin/tag-der-bibliotheken.html.

Den Flyer und das Poster finden Sie dort ebenfalls. Wir wären Ihnen dankbar,
wenn Sie die Materialien in Ihrer Einrichtung aushängen könnten.

Der Tag der Bibliotheken Berlin-Brandenburg ist eine gemeinsame Veranstaltung
der Verbände und Arbeitsgruppen von dbv Berlin, dbv Brandenburg, BIB Berlin,
BIB Brandenburg, VDB Berlin und Brandenburg und dem Berliner Arbeitskreis
Information BAK.

Für Ihre Unterstützung danken wir dem Schweitzer Sortiment,
mein-bibliothekar.de und der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer
Kulturbesitz.

Wir würden uns über Ihre Teilnahme freuen und wünschen allen Beteiligten einen
interessanten und anregenden Gedankenaustausch und einen schönen Tag.

Viele Grüße

vom  OrganisatorInnen-Team