[InetBib] 5. Tag der Bibliotheken Berlin-Brandenburg - Verlängerung der Anmeldefrist bis 3.11.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich schon jetzt so zahlreich zum 5. Tag der
Bibliotheken in Berlin und Brandenburg angemeldet haben. Dieser findet am
Samstag, 8.11.2014, unter dem Titel  "Praxis und Profession - Erfolgreich
arbeiten in Bibliotheken" in der Staatsbibliothek zu Berlin statt. Aufgrund
einiger Nachfragen haben wir die Frist für die Anmeldung zur Teilnahme noch
einmal verlängert:

Sie können sich nun noch bis zum 3.11.2014 anmelden und zwar über die Webseite
http://staatsbibliothek-berlin.de/veranstaltungsanmeldung/tag-der-bibliotheken/

Weitere Informationen, das Tagungsprogramm sowie Abstracts zum Download finden
Sie unter http://www.bib-info.de/landesgruppen/berlin/tag-der-bibliotheken.html

Hier noch einmal die Fakten im Überblick:

Zeit: Samstag, 8.11.2014, 11:00 bis 17:30 Uhr (Einlass ab 10:30 Uhr)

Ort: Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz Haus Potsdamer
Straße 33, 10785 Berlin (Tiergarten), Otto-Braun- Saal und Simon-Bolivar-Saal

Zwei Themenschwerpunkte:

1)      Best Practice!

Berichte von erfolgreichen Bibliotheksprojekten:

Die Brandenburger und Berliner Bibliothekslandschaft ist bunt und voller
Erfolgsgeschichten. Der diesjährige Regionale Tag der Bibliotheken bietet ein
Forum für eben solche interessanten und innovativen Bibliotheksprojekte. Lassen
Sie sich von Werkstattberichten und Posterpräsentationen inspirieren.
Diskutieren Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen über die Faktoren
erfolgreicher Projektanträge, über das Gelingen von Öffentlichkeitsarbeit und
Kooperationen, über neue Wege der Nutzerbeteiligung und der Vermittlung von
(digitaler) Informationskompetenz und über viele weitere Ideen.

2)      Bester Beruf?

Aspekte der bibliothekarischen Ausbildung und Qualifikation.

FaMI, Bibliotheksassistent/in, Fachwirt/in, Bachelor, Magister,
Masterstudiengang und Referendariat - die Ausbildungswege für Bibliotheksberufe
sind so vielfältig wie nie zuvor.

Was ist mein Abschluss heute noch wert? Welche Ausbildung eröffnet mir die
besten Chancen? Welche Arbeitsfelder gibt es in Bibliotheken und wie
qualifiziere ich mich dafür? Welche Zusatzqualifikationen werden heute
erwartet? Wie finde ich als Arbeitgeber die für unsere Bibliothek am besten
geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Diskutieren Sie mit Kolleginnen
und Kollegen von Hochschulen und Universitäten, von Arbeitnehmervertretungen,
von Tarifkommissionen und bibliothekarischen Verbänden.

Freuen Sie sich im Rahmenprogramm auf unsere Gastredner Tim Renner,
Staatssekretär für kulturelle Angelegenheiten in Berlin, und Dirk Knipphals,
Literaturredakteur bei der "taz", der die Eröffnungsrede halten wird, sowie auf
Führungen durch die Staatsbibliothek zu Berlin, Haus Potsdamer Straße.

Der Tag der Bibliotheken Berlin-Brandenburg ist eine gemeinsame Veranstaltung
der Verbände und Arbeitsgruppen von dbv Berlin, dbv Brandenburg, BIB Berlin,
BIB Brandenburg, VDB Berlin und Brandenburg und dem Berliner Arbeitskreis
Information BAK. Für Ihre Unterstützung danken wir dem Schweitzer Sortiment,
mein-bibliothekar.de und der Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer
Kulturbesitz.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und wünschen allen Beteiligten einen
interessanten und anregenden Gedankenaustausch und einen schönen Tag.

Viele Grüße

im Namen des OrganisatorInnen-Teams