Re: [InetBib] Konsortium Baden-Württemberg unterzeichnet zukunftsweisenden Vertrag mit dem Wissenschaftsverlag Springer

Guten Morgen,
die Bibliothekare machen sich sehr wohl Gedanken darüber, was Paketlizenzen,
Konsortial- und Nationallizenzgeschäfte bedeuten. Mittelbindung, Gebundenheit
an Verlage, Kosten der Verwaltung dieser Systeme!. Mit den dazugehörigen
"Impactfaktor"-Zitier- und Messsystemen hat man sich auch ein schönes Prozedere
der Systemerhaltung geschaffen.
Andererseits hat sich offenbar wirklich die Menge, Art und Nutzung von
wissenschaftlicher Information geändert. Man fragt sich ja manchmal wie es sein
kann, dass "früher", und damit meine ich die 80er und 90er Jahre, kein
Wissenschaftler Selbstmord begangen hat, weil er auf gedruckte
Zeitschriftenbände zurückgreifen musste oder Fernleihbestellungen aufgab.
Die Bibliothek hat mit ihren "Abos" und Dokumentliefersystemen ausreichend
versorgt.
Das ist heute schlicht nicht mehr ausreichend! Die Wissenschaftler "nutzen das
elektronische Zeug" im Cross Access.

So profitieren von Cross-Access Systemen z. B. Fachhochschulbibliotheken und
kleinere UBs, die sonst never ever einen solche Versorgungsqualität erreichen
könnten. Zöge sich die DFG oder die großen Konsortien aus dieser Politik
zurück, würde das schlicht "bong" machen.
Mit Bedauern ist in diesem Zusammenhang der Rückzug der DFG aus den
Sondersammelgebieten aufgrund einer aus meiner Sicht viel zu spitzen Definition
von "Forschungsaufgabe" gemäß Satzung zu werten. Forschung funktioniert nämlich
nachhaltig nur aufgrund von Vorhaltung von Information. Information kommt nicht
herbeigeflogen, wenn "spitzengeforscht" wird.

Letztlich sind die Konsortialgeschäfte eine Antwort der Bibliotheken und
öffentlichen Wissenschaftsorganisationen auf den Informationshype. Diese
Antwort musste im Rahmen der Bedingungen so kommen.
Sie muss nicht die letzte sein.
Open Access setzt, was seine Verwirklichung angeht beim Autor an!
Die öffentliche Hand muss Rahmen schaffen, in denen der Autor sich geneigt
sieht und sehen kann, seine Publikationstechnik zu ändern. Das ginge z. B.
durch weiche aber leitende Normierung in Gesetzen oder davon abgeleiteter
Rahmensetzung. Konkret meine ich damit eine Anforderung an die Hochschulen Open
Access zu fördern (ohne verfassungsrechtlich bedenklichem
Veröffentlichungszwang, das wäre auch kontraproduktiv) und hier
Nachweispflichten einzubauen. Wenn die Hochschule Open Accesss kolportiert und
Mittel dafür bereit gestellt werden, dass das "Verlagsausbeutungssystem" nicht
ein "öffentliches Ausbeutungssystem" für den Autor wird, ändert sich langsam
aber sicher die Veröffentlichungskultur.
Es gibt keinen Grund, Verlage von dieser Entwicklung völlig auszuschließen. Die
technische Infrastruktur kann sehr wohl geteilt erarbeitet werden. Leider haben
wir es allerdings mit Stakeholdersystemen zu tun, die im Hintergrund die
Verlagspolitik bestimmen und nicht die Wissenschaft dabei im Kopfe haben. Bzgl.
monopolistischer Strukturen ist hier schon lange das Wettbewerbsrecht gefragt.

Freundliche Grüße
A. Kustos