Re: [InetBib] Zukunftsweisend? - Konsortialvertrag mit Springer

Herr Kuhlen,
Sagen wir es mal so, meine Motivation Elsevier Aktien zu besitzen kommt daher,
dass ich zusehen muss, wie trotz allen Anstrengungen die ich persönlich für
Open Access eingesetzt habe und noch einsetze, die Verantwortlichen nicht davon
abzubringen sind, dieser Firma immer mehr Geld nachzuwerfen. In der Schweiz
beispielsweise hat das Konsortium der Schweizer Hochschulbibliotheken gerade
einen Antrag zu einem nationalen Förderprogramm
(http://www.crus.ch/information-programme/projekte-programme/isci.html?L=2)
eingegeben, wonach Nationallizenzen nach Vorbild Deutschland, womöglich auch
bei Elsevier zu kaufen sind. Für den Topf E-Publishing stehen 22 Mio CHF zu
Verfügung.
Das heisst, wenn ich schon hinnehmen muss, wie meine Steuergelder für unsinnig
Nationallizenzen verschwendet werden, dann möchte ich persönlich wieder etwas
aufs private Konto bekommen ;-)
.. und ja vielleicht ging es mir auch darum mal wieder zu erinnern, dass
Elsevier eine rein kommerziell orientierte Firma ist und sehr weit vom Service
an der Wissenschaft abgekommen ist. Das geht mir teilweise im Gespräch mit den
Bibliotheksleuten etwas verloren, die wie es mir scheint häufig einem
Stockholm-Syndrom erlegen sind.
freundliche Grüsse
Christian Gutknecht