Re: [InetBib] Keine Sonntagsöffnung mehr für Bibliotheken? -

die Debatte um die Sonntagsöffnung von Öffentlichen Bibliotheken scheint in
inetbib primär auf der Ebene Wissenschaft vs. Kirche geführt zu werden,
gewerkschaftliche Positionen sind selten. Hier ein Link auf einen Leserbrief
von mir in der ver-di Zeitschrift
http://publik.verdi.de/2013/ausgabe-08/gesellschaft/briefe/seite-14/A1 sowie
ein Link auf die ausschließlich negativen Reaktionen:
https://publik.verdi.de/2014/ausgabe-01/gesellschaft/briefe/seite-14/A0

danke für die links. lesenswert.

hier noch die infos auf bib-info de zum thema
http://www.bib-info.de/verband/positionen/sonntagsoeffnung.html

Die Bücherhallenbewegung und ihre historischen Hintergründe sind vielen
Gewerkschaftsmitgliedern, die in Bibliotheken arbeiten, entweder unbekannt
oder nicht erwähnenswert. Ich würde mir einen Fokus wünschen, der auf die
Frage abzielt, ob niedrigschwellige Bildungseinrichtungen wie Öffentliche
Bibliotheken einen konstruktiven Beitrag zur politischen Bildung leisten
können bzw. was genau die Gründe dafür sind, dass letzterer trotz sinkender
Wahlbeteiligung, des Erstarkens rechtspopulistischer Parteien und des
dauerhaft kriselnden Neoliberalismus so ein geringer Stellenwert beigemessen
wird.

Viele Grüße,
Sebastian Pampuch
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Europäische Ethnologie der
Humboldt-Universität zu Berlin

+

was anderes bei bib-info de

Bak_Jobinfo bibmail-Liste ForumOeb Inetbib HdM-Jobbörse Swiss-Lib VOeB-Liste

Bayerische Staatsbibliothek München FaMI-Portal Verbände und
Hochschulen Archivschule Marburg Bibliothek Information Schweiz
Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive Deutsche
Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis
Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur

Sie befinden sich hier: bib-info.de / Der Verband / Berufsfeld
Information Bibliothek / bibliojobs / Quellen / allgemeine

+

der link zum fami-portal = 404. und das angebot obj2 könnte ja auch
mal mit rein. fände ich gut. dort aktuell 130 offene stellen ... s.a.
http://wiki.aki-stuttgart.de/mediawiki/index.php/B2I#150_Stellen