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[InetBib] Visual Merchandising



Sehr geehrter Herr Eberhardt, *

vielen Dank für Ihre Antwort.

Visual Merchandising ist eine besondere Form der Warenpräsentation. Durch bestimmte Stimuli (z.B. Farbkonzepte, Dekoration, Licht u.ä.) werden vor allem im Einzelhandel Kunden zum Kauf animiert.

Diese Stimuli sind Konzepte die nicht mehr nur im Einzelhandel Anwendung finden, sondern auch häufiger von Bibliotheken adaptiert werden.

Für uns ist einerseits interessant welche Bibliotheken sich bewusst für Visual Merchandising entschieden haben, andererseits aber auch welche Bibliotheken solche Elemente unbewusst in ihrer Bibliothek verwenden.

Mit freundlichen Grüße
P. Link, S. Antpusat, M. Duwe, R. Haßler


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*Sehr geehrte Frau Link,
während der Titel Ihres Vorhabens durchaus interessant klingt, erklärt er sich für mich doch nicht von selbst. Weder weiß ich, was Visual Merchandising ist, noch was für Konzepte im Einzelhandel entworfen und verfolgt werden. Daher kann ich Ihnen nicht sagen, ob meine Bibliothek solche "Konzeptelemente" "adaptiert" hat. Nun könnte Ihre Frage natürlich so gemeint sein, dass Sie wissen wollen, ob Bibliotheken sich *bewusst*an den Methoden von Unternehmen orientiert haben, so dass Sie derlei Wissen bei denjenigen, deren Antworten Sie interessieren, voraussetzen können, da sie dort von entsprechender methodischer Reflexion begleitet waren. Ist das so?
Freundlichen Gruß,
J. Eberhardt
(Lippische Landesbibliothek Detmold)

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Inetbib [mailto:inetbib-bounces@xxxxxxxxxxxxxxxxxx] Im Auftrag von
Patricia-Alisa Link
Gesendet: Donnerstag, 4. Dezember 2014 20:07
An: inetbib@xxxxxxxxxxxxxxxxxx
Betreff: [InetBib] Visual Merchandising

Sehr geehrte Damen und Herren,
wir, 4 Studentinnen der Bibliothekswissenschaften an der FH Köln, arbeiten
zur Zeit
an einem Fachartikel mit dem Thema:
*"Visual Merchandising - Adaption von Konzeptelementen des Einzelhandels*
*für die Öffentliche Bibliothek"*
unter der Betreuung von Herrn Prof. Becker.
Zu diesem Zweck würden wir gerne erfahren, welche Konzepte des
Einzelhandels in Bibliotheken bereits umgesetzt wurden
und ob es Probleme dabei gab.
Welche Erfahrungen haben Sie bezüglich Planung, Durchführung und Wirkung
gemacht?
Antworten senden Sie uns bitte an folgende Mailadresse:
patricia-alisa.link@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Unsere Ergebnisse werden wir Ihnen gerne im Anschluss an unsere Arbeit
mitteilen.
Im Voraus vielen Dank für ihre Mithilfe!
Mit freundlichen Grüßen
M. Duwe, S. Antpusat, R. Haßler, P. Link*

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