Re: [InetBib] Kritik am EKZ-Konzept für die ZLB

Lieber Herr Delin,

vorweg ist Ihnen und Frau Müller-Schüssler für die Erarbeitung der
Stellungnahme ein großer Dank auszusprechen, was ich hiermit tun möchte.
Dasselbe gilt für die Veröffentlichung , die eine fachöffentliche Diskussion
hier erst in größerer Form ermöglichen. Ich teile Ihre Kritik uneingeschränkt.
Sie beschreiben und verdeutlichen die drei meiner Ansicht nach wichtigsten
Aspekte:

1. die kommunalpolitische Relevanz

Hierzu gehören Bildungsauftrag und kulturelle Relevanz der Einrichtung für die
Umgebung ebenso wie die Frage der Verteilung erheblicher Erwerbungsetats in
lokale kommunale Unternehmen oder eben in jenes in Reutlingen.

2. vorgebliche "KundInnenorientierung" beim Bestandsaufbau

Hierzu gehört die Frage, ob die Generierung stattlicher Kennzahlen (die dann
sicherlich verBIXelt würden), überhaupt im Zusammenhang mit
BenutzerInnenorientierung steht.

3. die fachliche Relevanz des professoralen Konzepts

Hierzu gehört die Frage, ob Konzepte der zuweilen wie eine
Betriebswirtschaftsparaphrasierungswissenschaft mit anschließender Anreicherung
mit bibliothekarischen Begrifflichkeiten wirkende Bibliothekswissenschaft sich
überhaupt noch am ihrem Untersuchungsgegenstand - der Bibliothek - orientieren.

Ich hoffe man hört auch weiterhin von Ihnen.

Viele Grüße

Peter Jobmann