Re: [InetBib] Akademische Grade

Sehr geehrte Frau Löhrer,

ich kenne das so, daß man den Magister mit "M.A." und den Master mit "MA"
abkürzt.

Ob es sich dabei aber um eine "offizielle" Regelung handelt, habe ich nie
nachgeforscht ... :)

Mit freundlichen Grüßen aus Münster,

Viola Voß

|  Viola Voß | Dr. phil., M.A., MA LIS
|  Universitäts- und Landesbibliothek Münster
|  Dezernat Wissenschaftliche Bibliotheksdienste
|  > Abteilung Geisteswissenschaften 2
|  Krummer Timpen 3 | 48143 Münster | 0251-8325556
|  www.ulb.uni-muenster.de

Liebe Liste,

die obige Fragestellung interessiert mich auch, deswegen war ich auf die
Antworten gespannt, besonders weil in meinem Umkreis die Frage aufgeworfen
wurde, wie die Abkürzung M.A. als Master of Arts im Vergleich zu M.A. als
Magister Artium beim Namen unterzubringen ist, wenn der Inhaber des Masters
gleichzeitig auch Magister ist.

Wenn beide Abkürzungen hinter dem Namen stehen, ist die Verwirrung nämlich groß
(z.B. Frau Dipl.-Bibl. Maxi Mustermann M.A. M.A.).

Habe mir die bisherigen Angaben zum Nachschlagen mal angeschaut, aber da noch
keine Antwort finden können. Ich will keine Diskussion lostreten, mich
interessiert einfach nur, ob es da eine Regelung zu gibt, wie beide im Fall des
Falles voneinander unterschieden werden können, denn es handelt sich ja nun mal
um zwei verschiedene Abschlüsse. Ich denke, es wird da keine Regelung zu geben,
aber vielleicht irre mich ja.

Liebe Grüße

Astrid Löhrer

--