Re: [InetBib] E9 für Bibliothekare ... Knapp daneben

Liebe Liste, Liebe(r) P. Dahlen,

zunächst herzlichen Dank für Ihre kritischen Anmerkungen zu der
Stellenausschreibung, es wird immer trauriger und vor allem dreister mit den
Stellenangeboten.

Diejenigen Personaler die die Stelle ausgeschrieben haben sollten sich mal
fragen, welche Motivation, Freude und Engagement ein Arbeitgeber von einem
Bewerber/Mitarbeiter erwarten kann, wenn er für seine im Studium erworbenen
Fähigkeiten dermaßen gering entlohnt wird? Welche Wertschätzung für den
bibliothekarischen Beruf steckt dahinter? Das soll jetzt keine Geringschätzung
eines anderen Berufstandes sein, aber soweit ich weiß werden Sekretärinnen und
Sekretäre in manchen Bundesländern nach TV-L 9 entlohnt. Wieso werden die in
einem wissenschaftlichen Studium erlernten und reflektierten Kenntnisse
geringer bewertet als eine Ausbildung? Und ich persönlich finde, dass das
Argument "es handelt sich um eine Stelle für Studienabgänger" auch nicht die
niedrige Einstufung rechtfertig, da der Nachwuchs so höchsten Grades
demotiviert wird.

Ich hoffe wirklich, dass sich niemand bewirbt!

Mit kämpferischen Grüßen
Kathrin Ambrozic