Re: [InetBib] Reader für Frakturschrift

Liebe Frau Haas,
liebe Liste,

im Oktober 2013 wurden auf dieser Liste zwei freie OCR-Programme
empfohlen, die mit Frakturschrift umgehen können:

- Tesseract: http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg51597.html
  Dazu gibt es hier eine Anleitung für Windows (von mir nicht getestet):
  http://www.lwl.org/waa-download/pdf/Installation%20OCR%20Software.pdf

- OCRopus: http://www.ub.uni-dortmund.de/listen/inetbib/msg51598.html
  Das ist eher Forschungssoftware als ein fertiges Produkt.

Wer etwas Komfortableres braucht, kann zum Abbyy Finereader ein
Fraktur-Paket zukaufen, lese ich bei http://www.frakturschrift.com .

Viel Erfolg!
Christian Pietsch