Re: [InetBib] Erfahrungen mit der Digitalisierung vergriffener Werke?

Nur ein indirekter Tipp:
Bei der letzten u.a. von der SUB Göttingen veranstalteten 8. Göttinger Urheberrechtstagung gab es einen Workshop zu "Praktischer Umgang mit Verwaisten und Vergriffenen Werken", besetzt mit Dr.in Euler von der DDB und Dr.in Richly von der VG Wort; http://shop.urheberrechtstagung.de/?page_id=847 Ich nahm an einem parallelen Workshop teil, aber vielleicht können ja andere TeilnehmerInnen berichten oder man kann direkt entsprechend bei den Referentinnen ansuchen.

Gruß Thomas Hartmann

Am 12.02.2015 um 10:29 schrieb Christian Pietsch:
Liebe KollegInnen,

bedeutet das Schweigen, dass sich keine Bibliothek in Deutschland
um das Digitalisieren verwaister oder vergriffener Werke (Ej <= 1966)
kümmert? Da Frau Pass auch an Negativmeldungen interessiert ist, biete
ich nochmals an, der Liste oder mir direkt zu schreiben. Auf Wunsch
behandle ich Hinweise vertraulich.

Zur Erinnerung:

----- Weitergeleitete Nachricht -----
Date: Mon, 09 Feb 2015 14:37:12 +0000
From: "Pass, Tina" <tina.pass bei der tu-berlin.de>
Subject: [Goobi] Vergriffene Werke - Erfahrungen?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute schreibe ich Ihnen mit einer inhaltlichen Frage zur Digitalisierung...

Hat jemand von Ihnen schon Erfahrung mit der Digitalisierung von vergriffenen Werken? Seit April letzten Jahres ist es Bibliotheken ja
gestattet, vergriffene Werke bis Erscheinungsjahr 1966 zu digitalisieren und online zugänglich zu machen (UrhWahrnG §13d
<http://www.gesetze-im-internet.de/urhwahrng/__13d.html> und  §13e <http://www.gesetze-im-internet.de/urhwahrng/__13e.html>).
Wenn ich es richtig verstehe, muss das Werk allerdings zunächst in das "Register vergriffener Werke beim Deutschen Patent- und
Markenamt <http://www.dpma.de/service/e_dienstleistungen/register_vergriffener_werke/index.html>" eingetragen werden, das
inzwischen eingerichtet wurde. Außerdem ist eine Gebühr an die Verwertungsgesellschaft zu entrichten. Leider finde ich keinerlei
Informationen zum Ablauf. Wie hoch ist diese Gebühr? Wer beantragt die Registrierung beim DPMA? Ich habe die VG Wort direkt angeschrieben
- bisher leider erfolglos...

Deshalb wende ich mich an Sie. Hat jemand von Ihnen vielleicht mehr Informationen oder
gar bereits praktische Erfahrungen? Wenn nicht, gibt es Pläne diesbezüglich?
Alle Antworten helfen mir weiter, auch wenn es nur die Mitteilung ist, dass die
Digitalisierung von vergriffenen Werken für Ihre Einrichtungen derzeit kein
Thema ist.

Vielen Dank und mit Grüßen,

Tina Paß

--