[InetBib] E-Book Boom an deutschen Bibliotheken

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mit E-Books verhält es sich wie mit Katzen: man mag sie oder man mag sie nicht. Ich mag keine Katzen, trotzdem haben wie eine zuhause... Auch wenn ich persönlich dem gedruckten Buch immer noch den Vorzug gebem, so gehört die Beschaffung von E-Books aufgrund der enormen Nachfrage an unserem Standort zu meinen dienstlichen Aufgaben. Wie es aber nun auch verschiedene Katzenarten gibt, die sehr unterschiedlich aussehen, so gibt es auch sehr unterschiedliche E-Book-Formate. Pauschale Verdammungen, dass alles blöd sei an E-Books, sollten einer differenzierten Sichtweise inzwischen weichen können. Haben wir Bibliotheken doch inzwischen genügend Erfahrungen sammeln dürfen. Wenn sich die Bibliotheken darauf verständigen würden, nur Anbieter zu lizenzieren, die auch ein benutzerfreundliches Angebot haben, also kein DRM, sondern PDF und zumindest großzügige Ausdruckvolumina, dann würde sich der Markt auch so sortieren. Inzwischen gibt es zahlreiche Verlags-Plattformen, auf denen DRM-freie E-Books "erworben" werden können. Was fehlt, ist ein Aggregator, der solche Anbieter bündeln könnte. Und dann noch ein PDA-Modell, dann wären viele frustierte Kolleginnen und Kollegen glücklicher. Und unsere Nutzer auch - und dann gäbe es vielleicht auch einen echten Boom...

--
Mit freundlichen Grüßen
Junkes-Kirchen

Dr. Klaus Junkes-Kirchen
Leiter Abteilung Medienbearbeitung

Goethe-Universität Frankfurt  |  Universitätsbibliothek
Bockenheimer Landstr. 134-138  |  D-60325 Frankfurt am Main
Telefon +49 (69) 798 39272  |  Fax +49 (69) 798 39404
E-Mail: k.junkes-kirchen@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx

www.ub.uni-frankfurt.de