Re: [InetBib] Der OPAC: alphabetische Kataloge UND die Periodica (es betrifft auch Online-Kataloge). Nachgefragt....

Guten Tag Frau Baumann,
danke für Ihre Nachricht.
Am Donnerstag, 7. Mai 2015 um 08:33 schrieben Sie.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

Sehr geehrter Herr Lehmann,
danke für Ihre antwort.

eine kurze Rückfrage, möglicherweise habe ich es überlesen: meinen Sie
Lokaldatensätze zu einzelnen Heften? Oder meinen Sie die Katalogisierung
und Verschlagwortung von Zeitschriftenaufsätzen?

naja. nehmen wir doch mal eine Ihrer zss:

"Journal of global ethics"
diese zss hat das "Internationales Zentrum für Ethik in den
Wissenschaften"
die zdb-id der zss ist: 2171501-4

[ich hoffe, die links funktionieren:]
http://dispatch.opac.dnb.de/DB=1.1/SET=2/TTL=8/CMD?ACT=SRCHA&IKT=8506&SRT=LST_ty&TRM=2171501-4
wenn wir dann auf besitznachweise gehen, also auf:
http://dispatch.opac.dnb.de/DB=1.1/SET=1/TTL=1/PRS=HOL/SHW?FRST=1&HOLDINGS_YEAR=&HOLDINGS_VOLUME=&HLIB=009020063#009020063
sehen wir DAS:

Bibliothek:             BAW <21/121> Tübingen IZEW
Grundsignatur:          Z 52
Bestand:                3.2007 -
Fernleihe:              nein

die letzten 4 zeilen sind lokaldaten.
sowas steht in den 17. mill lokaldatensätzen.

alle anderen daten zur zdb-id 2171501-4, also zu ihrer zeitschrift,
stehen in den titeldatensätzen. das wären 1,7 mill datensätze.

das mal so als unterscheidung ;-)

Vielen Dank für Ihren interessanten Beitrag.
ja, mal sehen, was er für erkenntnisse bringt...

mich interessiert -wohl- der aspekt der "zweigleisigkeit":
arbeiten viele kollegen eben bewusst/unbewusst doppelt?
für mich stellt sich dann die frage, ist DAS sinnvoll?
wird da nicht zu viel "zeit verschwendet"?
gehts nicht auch anders?
am ende meines beitrages habe ich (m)ein verfahren kurz aufgezeigt.
wen es interessiert: mich treffen sie auf dem bibliothekartag, wie jedes jahr
seit 2005 ;-)

viele grüße,
ihr klaus lehmann

Einen schönen Tag wünscht